timeout waiting for systemd

antiager

Well-Known Member
Jan 15, 2020
207
12
58
64
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Auf einem Pve 9 der die ganze Zeit unauffällig lief wurde eine VM (debian) plötzlich langsam und ließ sich nur durch sigkill beenden.

Dann startete Sie nicht mehr - time out waiting for systemd - erst nach einem reboot des Hosts ließ sie sich wieder starten.

Das gleiche passierte in den nächsten Tagen mit zwei anderen VMs (debian und windows).

Die KI meint "überlastung des ZFS?" man soll in den Einstellungen der Festplatten "Asynchrone IO" auf "threads" stellen!?

Habt ihr dazu Ideen?

Danke euch im voraus!

Das timeout beim Start kommt meistens daher, dass der alte qemu-Prozess noch nicht sauber weg ist und der scope deshalb blockiert. Deshalb hilft nur ein Host-Reboot. Das Problem ist das Hängen davor. Schau ins journal vom Host für den Zeitpunkt wo's langsam wurde, ob sowas wie task ... blocked for more than 120 seconds oder ZFS-Meldungen auftauchen. Dann siehst du ziemlich schnell ob's wirklich am Storage klemmt oder woanders.

Was mich interessiert: Wieviel RAM hat der Host, wieviel kriegen die VMs insgesamt, und hast du ein ARC-Limit gesetzt? Ohne Limit nimmt sich der ARC die Hälfte vom RAM, und wenn die VMs dann auch noch alles wollen wird's eng. Was macht der IO-Delay-Graph auf dem Node wenn es passiert?

aio auf threads würde ich erst anfassen wenn klar ist dass es an io_uring hängt, sonst rätst du nur rum. Poste am besten mal pveversion -v und die Config von einer der betroffenen VMs (qm config <vmid>).

Die KI meint "überlastung des ZFS?" man soll in den Einstellungen der Festplatten "Asynchrone IO" auf "threads" stellen!?
Habt ihr dazu Ideen?
Klar, ist immer ein Gute Idee die KI zu fragen - Menschen brauchen ja auch keine Infos zur Hardware auf der das ganze läuft. Auch nicht wie das konfiguriert ist. ZFS, Sicher läuft.
Meine Glaskugel fragt, ob da vielleicht auch noch ein bischen mehr Info rüberkommen könnte.
Danke vorab.

• Like
Reactions: celemine1gig
Klar, ist immer ein Gute Idee die KI zu fragen - Menschen brauchen ja auch keine Infos zur Hardware auf der das ganze läuft. Auch nicht wie das konfiguriert ist. ZFS, Sicher läuft.
Meine Glaskugel fragt, ob da vielleicht auch noch ein bischen mehr Info rüberkommen könnte.
Danke vorab.
Man sieht eindeutig, dass du keine Ahnung hast. Fragen nach Details stellen? Unverschämt. Du könntest ja auch einfach mal die Lösung präsentieren. Würde uns allen das Leben erleichtern. :)

@antiager
Und nun nochmal ein wenig ernster:
Da du ja anscheinend schon gemerkt hast, dass dich die KI wohl nicht so ganz retten wird...
Wenn jemand deine Anfrage(n; plural, weil das generell gilt) sinnvoll beantworten soll, so gilt immer: Es kann (fast) nie genug Details geben.
Also am besten exakte Daten zur verwendeten Hardware, Software und Config liefern. Das Tüpfelchen auf dem "i", wenn das ganze noch lesbar formatiert präsentiert wird.
Im Idealfall fällt einem der vielen schlauen Leute hier im Forum dann DAS wichtige Detail auf und dir kann geholfen werden.
In der Realität bräuchte die KI für sinnvolle Antworten auch diese Details, aber löst das Ganze im Zweifelsfall halt durch Haluzination. Bei echten Menschen eher selten der Fall. Jedenfalls im Kontext von Lösungen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Bu66as and ThoSo
Wäre der Antiager ein New Member würde ich das auch anders ausdrücken, aber seit 2020 im Forum, über 200 Beiträge und dann weiss man das immer noch nicht?
Ich checke auch nicht seine alten Posts nur um wage eine Idee zu bekommen was er da betreiben könnte. Geld ist Zeit und Zeit ist Geld.