Proxmox & VMs nicht erreichbar - lokale Console (HDMI) aber doch

od42

New Member
Sep 6, 2026
3
0
1
Hallo, ich bin mit Linux & Proxmox nur ein bisschen vertraut. Deshalb bitte ich Euch mir genau zu beschreiben, was ich tun kann oder soll.
Also zur Situation:
Ich habe mir eine gebrauchte Lenovo Box mit i5-9500, 32 GB RAM besorgt & Proxmox 9.2.11 installiert. Dann noch 2 VMs (Home Assistant & Windows 11 mit Endpoint Central) drauf gespielt und ein paar Ports für Home Assistant durchgereicht.2026-09-06_17h23_25.png
Doch leider nach einiger Zeit sind die Netzwerk-Verbindungen zur Proxmox Oberfläche und zu den VMs tot. An der lokalen Console über HDMI kann ich mich noch anmelden. Was kann ich tun?

add the following line to your interfaces file:
ethtool -K eno1 gso off tso off rxvlan off txvlan off
Die zitierte/Verlinkte Anleitung ist leider nicht so toll. Einfach diese Zeile irgendwo in die Datei zu packen ist nicht valide.
Ich persönlich handle es universell hiermit. Man kann es natürlich auch in der interfaces file machen, aber dann halt am richtigen Ort und mit post-up ... $IFACE ....

Last edited:
Vielen Dank für Eure Hilfen. Ich hoffe, dass ich die richtigen Einstellungen machen konnte und dass mein System jetzt funktioniert. Ich werde es die nächsten Tage aufmerksam beobachten...

Ich hatte das Problem zuletzt mit einem Lenovo Thinkcentre.

Hab dann bei Ebay ne 4er Netzwerkkarte gefunden.
Wollte auch nicht zu tief in den configs rumwühlen.
Daten gesichert, 1-3 Details aufgeschrieben und PVE von USB neu installiert.
Karte direkt erkannt (Wichtig: onboard Ethernet im Bios deaktivieren!)
30 Minuten später lief die Kiste wieder, als wäre nichts gewesen.