RAID5 und XFS im Cluster mixen?

Guten abend,
@ThoSp: man hat sich ganz auf Wortmann verlassen, die werde da schon was zusammen bastel, glaubte aber,
da käme ein RAID 5 raus. Exkate Details bleiben im Dunkeln. Wahrscheinlich gings um Geld sparen wie immer.

Ich habs heute im BIOS gesehen: BROADCOM MegaRAID955-8i
Das finde ich mal interessant. Laut Broadcom gibts nur 9540, 9560 und 9580.
Habe auch noch keine anderen verbaut gesehen.
Ein 'lspci' sieht da einen '12GSAS/PCIe Secure SAS39xx'
Ja das ist der Chip.
Alle Datenträger sind da angeschlossen, der Kollege hat jetzt 2x 500GB als RAID1 und die 4x SSD 7,68TB als RAID10 (RAID-Z2) mit JOBD versucht.
RAID5 bietet der Controller definitiv nicht an.
Also kein echtes Hardware-RAID für DATA.
Wenn der Controller ohne Cache ausgeliefert wurde, was man so bestellen kann, dann ist RAID5 deaktiviert.
Ohne Cache lässt sich RAID5 und Raid6 nicht aktivieren.
Die 9540 gibts tatsächlich limitiert auf Raid1.
Das ganze lief noch über einen Zwischenhändler, der war beim Thema Proxmox und zfs auch eher unbedarft.
Vorgespräche und Angebote hab ich nicht gesehen und ich war auch nicht unvolviert.
Ich hätte da auch klar zu Hardware-RAID und RAID5 plädiert.
Na dann, wenn sie meinen. Man wills halt drauf ankommen lassen.
Die Praxis wird dann zeigen, ob das was taugt.

Ich hier auf das Forum verwiesen, das vermeidet man aber eher.

Wir werden sehen wie das ausgeht.

MfG
Schau mal ob du eine Part Nr. bekommst.
Mich würde auch mal interessieren was die da verbauen.

• Like
Reactions: ThoSo
Ich habe mal geforscht. Der 9550 kann im Megaraid Modus RAID5 und 6. Im HBA Modus nur 0,1,10.
Manche OEM wie z.B. Supermicro limitieren die Karten per Firmware auf HBA Modus.

Schau mal ob du den Controller umstellen kannst und ob der original Broadcom Firmware oder von einem anderen OEM hat.

Das finde ich mal interessant. Laut Broadcom gibts nur 9540, 9560 und 9580.
Habe auch noch keine anderen verbaut gesehen.

Ja das ist der Chip.

Wenn der Controller ohne Cache ausgeliefert wurde, was man so bestellen kann, dann ist RAID5 deaktiviert.
Ohne Cache lässt sich RAID5 und Raid6 nicht aktivieren.
Die 9540 gibts tatsächlich limitiert auf Raid1.

Schau mal ob du eine Part Nr. bekommst.
Mich würde auch mal interessieren was die da verbauen.
Auf dem Karton waren alle Komponenten gelistet ausser dem Controller, merkwürdig.
Ich trau dem so nicht.
Komponenten, die ich nicht auf dem freien Markt finden und kaufen kann, bleiben für mich undurchsichtig und nicht nachvollziehbar.

Auf dem Controller findet sich keine Bezeichnung, ausser dem Schriftzug Broadcom.
Bilder hab ich gemacht, darf ich Euch aber so nicht zur Verfügung stellen.

Ich habe mal geforscht. Der 9550 kann im Megaraid Modus RAID5 und 6. Im HBA Modus nur 0,1,10.
Manche OEM wie z.B. Supermicro limitieren die Karten per Firmware auf HBA Modus.

Schau mal ob du den Controller umstellen kannst und ob der original Broadcom Firmware oder von einem anderen OEM hat.
Da man das lieber anderen Kollegen anvertraut hat und ich nur Beisitzer bin, kann ich DIr leider nix liefern.
Andere glauben das besser zu wissen.
Ich konnte da noch kein Handbuch dazu finden, ich werde mal Broadcom direkt anschreiben.
Es ging hier wohl um Geld sparen, dann nimmt das halt ohne Cache, ohne die technischen Hintergründe verstanden zu haben.

MfG

Also
Das ganze lief noch über einen Zwischenhändler, der war beim Thema Proxmox und zfs auch eher unbedarft.
Vorgespräche und Angebote hab ich nicht gesehen und ich war auch nicht unvolviert.
Ich hätte da auch klar zu Hardware-RAID und RAID5 plädiert.
Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn Ihr den Server direkt gekauft hättet.

@Falk R. das wäre der Artikel : 1100335
und in der öffentlichen Spezifikation ist die Rede von einem 9650-8i 9560-8i (Edit : Zahlendreher)

Wenn der auf BTO konfiguriert wird, ist der 9560 vorselektiert - wenn da jetzt ein 9550 drin ist (wird wirklich angeboten) dann hat man da ordentlich Geld gespart!

raid.jpg

Ich würde das intern einmal klären und den Fachhändler fragen was hier der Grund ist. Den Controller kann man durch Wortmann gegen einen besseren auch tauschen lassen! Das sollte im Normalfall kein Problem sein!

Was mir im Wortmann Shop auch gerade auffällt, ist das die 9550er dort nicht gelistet sind, und die 9560er aktuell im Lager "aus Anfrage" stehen.

Last edited:
Da man das lieber anderen Kollegen anvertraut hat und ich nur Beisitzer bin, kann ich DIr leider nix liefern.
Andere glauben das besser zu wissen.
Ich konnte da noch kein Handbuch dazu finden, ich werde mal Broadcom direkt anschreiben.
Es ging hier wohl um Geld sparen, dann nimmt das halt ohne Cache, ohne die technischen Hintergründe verstanden zu haben.

MfG
Ich würde deiner Analyse der Sachlage hier 100%ig zustimmen.
Die entscheidende Frage ist, ob du dafür VERANTWORTLICH bist - dann wäre das ein Unding. Aber das ist eine andere Geschichte.

Den 9550 gibts tatsächlich, aber nicht für den freien Markt. Der wird nur an verschiedene OEMs ausgeliefert wie Supermicro, Inspur und so weiter. Da geht es nur darum sich selbst nicht den Markt kaputt zu machen.
Der 9550 wird deshalb oft auf HBA Mode umgestellt und ohne Cache ausgeliefert. Der Chip kann aber trotzdem alles.
Wenn da ein 9650 Angeboten wurde und ein 9550 verbaut, da hat man mit der älteren Generation schon gut Geld gespart.
Wortmann hat den 9550 auch in ganz vielen kleinen Servern als Bootcontroller, daher ohne Cache weil man dort nur Raid1 braucht.

• Like
Reactions: ThoSo