Hallo Zusammen,
ich hatte heute ein komisches Phänomen, welches ich so nicht kenne.
Ausgangssituation:
Ich habe mir das Wearout meiner NMVe angesehen und bin dann doch zu dem Entschluss gekommen die Platten der VM müssen auf mein Storage (iSCSI mit Multipath als LVM, nur RAW-Disks). Bis auf wenige Ausnahmen laufen auf diesem Storage ca. 20 VM's problemlos.
Vorgehen:
Ich finde weder im Journal noch in den Task-Logs irgendwelche Hinweise, dass etwas schief gelaufen ist. Kann es an der anderen CPU liegen??
ich hatte heute ein komisches Phänomen, welches ich so nicht kenne.
Ausgangssituation:
- Win2022 VM mit Disks auf einem local-zfs (Single NVMe - das Risiko Datenverlust ist mir bekannt und hinnehmbar)
- Disks in der VM als virtio-Devices
- VM wird regelmäßig zu einem anderen Host repliziert
Ich habe mir das Wearout meiner NMVe angesehen und bin dann doch zu dem Entschluss gekommen die Platten der VM müssen auf mein Storage (iSCSI mit Multipath als LVM, nur RAW-Disks). Bis auf wenige Ausnahmen laufen auf diesem Storage ca. 20 VM's problemlos.
Vorgehen:
- VM herunterfahren
- über die UI das Verschieben der Disks auf das iSCSI Ziel angestoßen - hier als Zielformat RAW gewählt und dummerweise Quelldisk löschen
- Verschiebevorgang abgewartet (100% - Task Ok)
- VM auf anderen Host geschoben mit älterer CPU (hier hatte ich beim Start den Fehler:
Code:CPU flag 'nested-virt' resolved to 'vmx' swtpm_setup: Not overwriting existing state file. kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID[eax=80000008h].EBX.virt-ssbd [bit 25] kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID[eax=80000008h].EBX.virt-ssbd [bit 25] kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID[eax=80000008h].EBX.virt-ssbd [bit 25] kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID[eax=80000008h].EBX.virt-ssbd [bit 25] TASK OK - VM eingeschaltet -> landet im Reparaturmodus von Windows
- Im Reparaturmodus von Win über diskpart nachgesehen -> oh, keine Platte da - wo sind die virtio-Treiber ????
- Boot-Disk von virtio auf SATA gestellt -> Wieder Windows Reparaturmodus, diesmal jedoch mit der Option "Fortsetzen"
- Nach dem "Fortsetzen" landet man dann leider wieder im Reparaturmodus mit "Fortsetzen" - also Boot-Loop
- Hab dann noch am BCD rumgespielt mit dem Ergebnis - Kernel Prüfsummen Mismatch
- Aufgegeben und Backup zurückgespielt
Ich finde weder im Journal noch in den Task-Logs irgendwelche Hinweise, dass etwas schief gelaufen ist. Kann es an der anderen CPU liegen??