Laufzeit und Neustart

Okay, ich kenne mich mit Ceph nicht aus. Aber das ist doch im Kontext dieses Threads kein Argument. Und am Ende des Tages ist es auch in deinem Kontext wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung, oder?

Vor allen wird Ceph in Proxmox-Umfeld aus einen eigenen Repository installiert. Man könnte also relativ problemlos mit apt-pinning, den proxmox-offline-mirror o.ä. dafür sorgen, dass die Pakete aus den Repo nicht bei einen regulären Update mit angehoben werden, der Rest aber schon, auch ohne apt-mark. Dafür hat man dann halt ggf. Probleme mit Abhängigkeiten, wenn der Rest von ProxmoxVE eine neuere Version von Ceph will.

Und natürlich ist es keine Dauerlösung. Ich meine, vielleicht liege ich falsch, aber war es nicht sogar so, dass man einzelne OSDs löschen kann und die Daten (sofern genug Gesamtkapazität mit anderen OSDs da ist) dann halt über die anderen bedient werden? Genau für solche Szenarien hat man ja eigentlich OSDs.

Vor allen wird Ceph in Proxmox-Umfeld aus einen eigenen Repository installiert. Man könnte also relativ problemlos mit apt-pinning, den proxmox-offline-mirror o.ä. dafür sorgen, dass die Pakete aus den Repo nicht bei einen regulären Update mit angehoben werden, der Rest aber schon, auch ohne apt-mark. Dafür hat man dann halt ggf. Probleme mit Abhängigkeiten, wenn der Rest von ProxmoxVE eine neuere Version von Ceph will.

Und natürlich ist es keine Dauerlösung. Ich meine, vielleicht liege ich falsch, aber war es nicht sogar so, dass man einzelne OSDs löschen kann und die Daten (sofern genug Gesamtkapazität mit anderen OSDs da ist) dann halt über die anderen bedient werden? Genau für solche Szenarien hat man ja eigentlich OSDs.

Was mich allerdings wundert, ist, dass hier offenbar eine Minor-Version solche Regressions verursacht. Aber ja, scheint heute wohl normal zu sein: Release fast, release often und dazu noch ordentlich Featuritis.