KI basierte Dokumentation der Infrastruktur

hrainer

New Member
Dec 18, 2025
1
0
1
Hallo!I
Ich hab mich jetzt 1 Jahr mit Proxmox VE und PBS beschäftigt und alles soweit aufgesetzt - inkl. zweiten PBS am Cloud-Server.

Das ganze ist jetzt doch etwas komplexer geworden und ich möchte nun die gesamte Infrastruktur als Dokumentation ablegen.
Gibt es eine Best-Practice wie man KI basiert die Infrastuktur analysieren, bewerten und optimieren kann und dies dann als Projekt in github bereitstellen kann?

Best Practice gibt's da afaik nicht. Was bei mir läuft: erstmal den Ist-Stand maschinell einsammeln statt abzutippen. Also pvesh get /cluster/resources --output-format json, dazu /etc/pve/storage.cfg, /etc/network/interfaces, die Gast-Configs aus /etc/pve/qemu-server/ und /etc/pve/lxc/, und auf dem PBS proxmox-backup-manager datastore list plus prune-job list / sync-job list. Mit einem kleinen Skript in ein Verzeichnis dumpen und die KI daraus die Doku schreiben lassen. Bewertungen und Verbesserungsvorschläge funktionieren nur, wenn die KI die echten Configs sieht, nicht deine Zusammenfassung davon.

Der Trick ist, den Export ins Git zu committen. Beim nächsten Lauf zeigt dir der Diff sofort, was sich geändert hat, und du kannst die KI genau darauf ansetzen statt die komplette Doku neu schreiben zu lassen. Sonst veraltet die Doku schnell.

Wichtig: Nicht öffentlich auf GitHub. In den Configs stecken IPs, Netzstruktur, Storage-Pfade, teilweise auch Tokens (z.B. in /etc/pve/priv/, die würde ich gar nicht erst exportieren). Privates Repo, und vorher einmal prüfen, was wirklich rausgehen soll. Das ist im Grunde eine Anleitung für Angreifer.

Was willst du mit der Doku eigentlich machen – eher Gedächtnisstütze für dich selbst oder soll jemand anders im Notfall reinkommen? Im zweiten Fall würd ich zusätzlich zur generierten Doku noch eine Recovery-Reihenfolge selbst schreiben, sowas macht die KI nicht automatisch richtig aus den Configs.

Moin
Der Trick ist, den Export ins Git zu committen
Du hast zwar das
Wichtig: Nicht öffentlich auf GitHub.
erwähnt, aber ich würde mir trotzdem sehr gut überlegen ob ich irgendeiner KI tatsächlich meine kompl. Proxmox-Konfig. und somit ja auch irgendwelche Zugangsdaten, offen legen würde. Und das nur weil mir irgendeine KI irgendeine Doku erstellen soll. So etwas kann ich ganz old school auch noch selber ohne die Hilfe einer KI machen. :) Aber das muss wie immer jeder für sich selber beurteilen und einschätzen.

Und ja es gibt auch irgendwelche KIs die man lokal betreiben kann/könnte, aber wenn es um solche sensiblen Daten geht lasse ich auch so etwas, bzw. diese nicht auf meine Daten los.

Und nein ich möchte hier nicht über den Sinn und Zweck von KIs diskutieren. :D

VG Jim