Replikationsjob ZFS löschen

toffer84

Well-Known Member
Feb 10, 2021
46
13
48
41
Hallo zusammen,

nachdem mein Cluster für meine Bedürfnisse nun läuft wie er soll, habe ich noch ein "rumgespielt" :)

Ich hatte einen 3. PVE Host hochgezogen, angemeldet und Replikationsjobs für ZFS erstellt - alles zum testen. Nachdem nun mein Cluster mit den Hosts SRV-PVE, SRV-PVE3 und einem QDevice (Raspi 4) wunderbar läuft, habe ich den dritten PVE Host wieder aus dem Cluster entfernt, er wird im Rechenzentrum auch nicht mehr angezeigt. Leider habe ich vergessen, vorher die Replikationsjobs für ZFS für den Host (SRV-PVE2) zu löschen.

Nachträglich kann ich das zwar in der GUI anklicken, aber die Jobs werden einfach nicht gelöscht. Habe sie dann erstmal deaktiviert. Gibts daher ne Möglichkeit, die zur Not über die Shell zu löschen?

Grüße
Fabian

Attachments

• Screenshot 2026-08-09 172932.png
    Screenshot 2026-08-09 172932.png
    8.6 KB · Views: 6
Gibts daher ne Möglichkeit, die zur Not über die Shell zu löschen?
Schau dir mal cat /etc/pve/replication.cfg an.

Man kann die Datei direkt editieren. Dabei arbeitet man ohne Sicherheitsmechanismen am offenen Herzen --> Vorsicht! Und erst ein Backup woanders hin kopieren...! ;-)

• Like
Reactions: toffer84
  • Like
Kontrolle mit cat /etc/pve/.members
Ich würde sagen ja:

Code:
{
"nodename": "srv-pve",
"version": 5,
"cluster": { "name": "pve-cluster", "version": 7, "nodes": 2, "quorate": 1 },
"nodelist": {
  "srv-pve": { "id": 1, "online": 1, "ip": "192.168.1.X"},
  "srv-pve3": { "id": 3, "online": 1, "ip": "192.168.1.Y"}
  }
}

• Like
Reactions: UdoB
Schau dir mal cat /etc/pve/replication.cfg an.

Man kann die Datei direkt editieren. Dabei arbeitet man ohne Sicherheitsmechanismen am offenen Herzen --> Vorsicht! Und erst ein Backup woanders hin kopieren...! ;-)
Danke für den Tipp. Ich würde das nach einem Backup auf dem SRV-PVE machen und dann wird das auf den SRV-PVE3 repliziert oder muss ich das explizit noch auf dem SRV-PVE3 machen?

...und dann wird das auf den SRV-PVE3 repliziert oder muss ich das explizit noch auf dem SRV-PVE3 machen?
"/etc/pve" ist eine als Pseudo-Dateisystem eingebundene Datenbank. Der Inhalt ist sofort auf allen Cluster-Membern verfügbar.

Code:
~# mount | grep etc/pve
/dev/fuse on /etc/pve type fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other)

• Like
"srv-pve": { "id": 1, "online": 1, "ip": "192.168.1.X"},
"srv-pve3": { "id": 3, "online": 1, "ip": "192.168.1.Y"}
Hast du das letzte Oktet jetzt aus Sicherheitsgründen verändert? Oder steht da tatsächlich ".X" drin? Das ist weder notwendig noch hilfreich. Was soll mir das "gefährliches" verraten???

Private IP-Adressen sind von außen nicht erreichbar/angreifbar, solange man kein Port-Forwarding (oder ähnliches) etabliert --> https://de.wikipedia.org/wiki/RFC_1918

Gelegentlich werden solche Adressen dennoch verschleiert, weil man möglicherweise seine eigene Netzwerk-Struktur offenlegt. Aber das halte ich nur für ein Argument, wenn man etliche Netze verwendet, nicht bei einem einzigen Standardnetzwerk.

• Like