Problem mit VPN Container als Gateway für einen anderen Container

mellon-collie

New Member
Jul 31, 2026
2
0
1
Hallo zusammen
Ich bin relativ neu im Proxmox Thema und kenne mich leider (noch) nicht so gut mit Linux aus.
Mein Ziel ist einen LXC Container (Nodecast TV) über ein permanentes VPN (Nordvpn) mit dem Netzwerk zu verbinden.
Mein Nodecast TV Container funktioniert und ist im Normalfall auch durch die Eingabe der IP mit Port 3000 erreichbar.
Ich habe einen LXC Container (priviligiert) erstellt auf dem NordVPN läuft. NordVPN Login, und Verbindung mit einem Server von NordVPN funktioniert laut Anzeige in der Console des VPN Containers. Wenn ich einen Pin sende an ping -c 4 8.8.8.8 bekomme ich Antwort.
Wenn ich den Container von Nodecast TV in den Gateway Einstellungen im Netzwerk umleite auf die IP des VPN Containers dann lässt sich aus meinem Heimnetzwerk der Nodecast Container nicht mehr aufrufen (über IP des Gateway Containers und :3000)
Ich muss wohl wenn ich das richtig verstehe noch mit IPtables eine (DNAT?) Weiterleitung aufbauen. Sehe ich das richtig das es daran scheitert? Ich habe leider keine Ahnung wie ich das aufbauen soll. Sämtliche Versuche sind bisher gescheitert.
Vielen Dank für jede Hilfe

Generell würde ich, und mache es auch so, VPN und andere routen veränderte Dienste, immer in einer VPN laufen lassen.

Darüber hinaus sind keine deiner realen Configs hier ersichtlich.
Und man benötigt Alles...

Vielen Dank
Ja, es handelt sich um das Projekt im Link
Ich verstehe nicht was du mit dem Satz meinst:
Generell würde ich, und mache es auch so, VPN und andere routen veränderte Dienste, immer in einer VPN laufen lassen.

Ich gehe mal davon aus das mein Wissensstand einfach (noch) nicht ausreichend ist um das hier ans laufen zu bringen. Ich dachte es wäre vielleicht mit einem kleinen Hinweis zu fixen. Leider reicht es bei mir wohl noch nicht einmal um hier ordentlich mitzureden.
Werde mich noch ein wenig mehr einarbeiten müssen :-(

Das dürfte ein Vertipper der Autokorrektur sein - er meint sicherlich eine "VM" - also einen Virtuellen PC mit einem Linux (Debian, RedHat) oder einer Firewalllösung wie OPNsence, oder IP-Fire zu diesem Zweck.

Last edited: