Neue Installation - im Netzwerk nicht erreibar

Longbowbln

New Member
Jul 30, 2026
3
0
1
Hallo,

habe den Proxmox Server neu installiert, dabei ist der mit dem Netzwerkkabel am Router verbunden.

Ip: 192.168.20.150
Gaeway: 192.168.20.1

Die Installation hat auch es so übernommen, das alles eingestellt ist die IP! Die Interfaces und Hosts stimmen.
Nur leider wird die Weboberfläche über den Browser nicht gefunden, im Unifi wird er auch nicht in der Übersicht angezeigt, nu grau ohne IP.

Was hab ich bitte falsch gemacht?

Die Netzwerkkarte ist am PVE UP?
Ping vom PVE zum Router getestet?
Kabelverbindungen geprüft`?
Irgendwelche besonderen Einstellungen am Port auf dem Router?
IP, Maske, Gateway sind richtig?

zu wenig verwertbare Daten
ja, denn lass ich es normal zuweisen, habe ich ihm da wie ich ihn möchte, möchte Ihn nur einem Netz haben, was 192.168.20.1 als Standart hat, soll er dioe .150 bekommen als IP. Was auch klappt, in den Datein steht alles sauer drin.

Ping vom Router zu ihm geht nicht:

Code:
root@pve:~# ping -c 4 192.168.20.160
PING 192.168.20.160 (192.168.20.160) 56(84) bytes of data.

--- 192.168.20.160 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3074ms

Kabel mehrmals getauscht, neu auch.

Die IP, Maske und Gateway stehen alles ordenlich drin.

• Like
Reactions: haarm123 and jim_os
Moin
sonst kommen wir hier nicht weiter!
Vielleicht möchte @Longbowbln daraus ja auch ein Ratespiel machen. :D Die Bitte hier mehr Infos zu geben scheint er ja irgendwie zu ignorieren. Also könnte man hier nur weiter raten was er meint und da tut. :D

habe den Proxmox Server neu installiert, dabei ist der mit dem Netzwerkkabel am Router verbunden.

Ip: 192.168.20.150
soll er dioe .150 bekommen als IP. Was auch klappt, in den Datein steht alles sauer drin.
Was auch immer damit für "Dateien" gemeint sind.
Ping vom Router zu ihm geht nicht:

root@pve:~# ping -c 4 192.168.20.160
nein sorry die 160 ping ich an..
VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Moin, neben dem Problem mit der IP4 Nummerierung, kann es natürlich auch sein, dass die verwendete IP oder die mögliche IP, im DHCP-Bereich des Routers liegt. Und wer garantiert denn, dass die IP nicht schon vergeben ist?

• Like
Reactions: ThoSo
Vielleicht möchte @Longbowbln daraus ja auch ein Ratespiel machen. :D
Möglich. Aber wir sind hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal.
Vielleicht kann Eine KI ihm da weiterhelfen, mir ist da jetzt die Zeit für zu Schade.

Moin, neben dem Problem mit der IP4 Nummerierung, kann es natürlich auch sein, dass die verwendete IP oder die mögliche IP, im DHCP-Bereich des Routers liegt. Und wer garantiert denn, dass die IP nicht schon vergeben ist?
Könnte auch sein Windoof PC mit aktiver Firewall sein, den er da anpingt und der ICMP blocked.

Die Sonne scheint…. :cool:

• Like
Reactions: Johannes S