Ich bräuchte euren Expertenrat. Meine aktuelle Proxmox-Installation sieht folgendermaßen aus:
2 x Mini PCs mit NVMe im HA-Cluster + QDevice auf Raspberry PI.
Jeweils ZFS Replikation zwischen den Proxmox Nodes - kein CEPH
2 x Synology NAS - eines mit PBS unter Virtual Manager zur Sicherung
All das hat 2 Jahre gut funktioniert. Jetzt hat die NVMe der primären Node die TBW-Grenze erreicht. (War eine Consumer NVMe)
Jetzt bin ich am überlegen:
1. Sollte ich das Proxmox OS auf einer separaten SATA-SSD installieren? Oder wie gehabt beides zusammen auf einer NVMe?
2. Das HA-Cluster macht das Verwalten sehr angenehm, führt aber zu einer deutlich höheren Schreiblast.
Wie sind dort die Emfehlungen? Unterbrechungsfrei brauche ich nicht. Es sollte nur ohne viel Aufwand wieder laufen.
3. Bei Trennung Proxmox OS und NVME für LXC und VM - WIe verteilen sich die Schreiblasten auf die beiden Disks?
Welche TBW-Werte sollten die Disks dann haben. Reichen "normale" TLC SSDs?
4. Bei 2 Disks pro Mini-PC: Ich bin am überlegen PBS dann ggfs. als VM zu installieren und auf der SATA-SSD zu installieren / sichern?
Macht das Sinn?
Über euer Feedback würde ich mich freuen
Thomas
2 x Mini PCs mit NVMe im HA-Cluster + QDevice auf Raspberry PI.
Jeweils ZFS Replikation zwischen den Proxmox Nodes - kein CEPH
2 x Synology NAS - eines mit PBS unter Virtual Manager zur Sicherung
All das hat 2 Jahre gut funktioniert. Jetzt hat die NVMe der primären Node die TBW-Grenze erreicht. (War eine Consumer NVMe)
Jetzt bin ich am überlegen:
1. Sollte ich das Proxmox OS auf einer separaten SATA-SSD installieren? Oder wie gehabt beides zusammen auf einer NVMe?
2. Das HA-Cluster macht das Verwalten sehr angenehm, führt aber zu einer deutlich höheren Schreiblast.
Wie sind dort die Emfehlungen? Unterbrechungsfrei brauche ich nicht. Es sollte nur ohne viel Aufwand wieder laufen.
3. Bei Trennung Proxmox OS und NVME für LXC und VM - WIe verteilen sich die Schreiblasten auf die beiden Disks?
Welche TBW-Werte sollten die Disks dann haben. Reichen "normale" TLC SSDs?
4. Bei 2 Disks pro Mini-PC: Ich bin am überlegen PBS dann ggfs. als VM zu installieren und auf der SATA-SSD zu installieren / sichern?
Macht das Sinn?
Über euer Feedback würde ich mich freuen
Thomas