Upgrade von 6.3-2

BerndZ

New Member
Jul 20, 2026
9
3
3
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem (für mich großen) Problem!
Aber kurz zu mir:
Ich bin mittlerweile 60 Jahre jung – aber immer neugierig auf aktuelle Technik.
So habe ich eine selbstgebaute (Teil)-Insel PV Anlage mit ausreichend großem Speicher der uns hier weitestgehend autark macht im Strombereich.
Ich betreibe einen etwas vernachlässigten IOBroker - seit einigen Jahren auf einem Intel NUC mit Proxmox.

Und hier beginnt nun mein Problem:
Meine installierte Version von Proxmox ist die VE 6.3-2.
Aus irgendeinem Grund scheint ich das nicht upgraden zu können.

Da ich in vielerlei Hinsicht hier jetzt Änderungen in der Haustechnik plane, bin ich gerade dabei meine ganzen Einzellösungen zusammenzuführen.

Beim Versuch, eine aktuelle Version des IOBrokers in einem neuen Container einzurichten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Wie komme ich hier weiter?

Besten Dank im voraus,
Bernd

Attachments

• Proxmox.jpg
    Proxmox.jpg
    122.9 KB · Views: 22
Sie haben zwei Möglichkeiten:

Die erste Möglichkeit ist die schrittweise Aktualisierung Ihres Systems:
- Aktualisieren Sie Ihr System auf Proxmox 6.4:
apt update && apt full upgrade
- Aktualisieren Sie Proxmox 6 auf 7:
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_6.x_to_7.0
- Aktualisieren Sie Proxmox 7 auf 8:
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8
- Und idealerweise aktualisieren Sie auch Proxmox 8 auf 9:
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9

Die zweite Möglichkeit ist folgende:
- Sichern Sie Ihre LXC/VMs.
- Installieren Sie Proxmox 8 oder idealerweise 9 komplett neu.
- Stellen Sie Ihre LXC/VMs aus der Sicherung wieder her.

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beim Sichern bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Attachments

• Proxmox2.jpg
    Proxmox2.jpg
    319.9 KB · Views: 20
Ok, das mit den Sicherungen habe ich mittlerweile hinbekommen, aber nur lokal gespeichert.