verify state failed

S3v|\|

New Member
Sep 13, 2024
21
2
3
Hallo

Ich sichere meine PVE-VMs im Rechenzentrum auf einen lokalen PBS, der ebenfalls eine VM ist über einen ipsec Tunnel. Der Datastore liegt auf einer QNAP-NAS.
Ich weiß dass diese Konfig nicht ideal ist, aber nun ist sie halt so.

Ich hab ein paar Sicherungen, die leider nicht erfolgreich sind (weil der Tunnel abbricht, weil die QNAP-NAS mal wieder rummzickt oder warum auch immer)
Hierfür bekomme ich hinterher eine E-Mail, dass die Sicherung einen Fehler hatte. Dann muss ich meistens in den PBS reinschauen und diese fehlgeschlagene Sicherung löschen. Die erkenn ich meistens daran, dass sie keinen Kommentar hat und dass bei "Size" keine Zahl steht sondern ein Kreisel läuft. Diese fehlgeschlagenen Sicherungen sind aber nicht mein Problem.

Ich hab mehrere Sicherungen, bei denen der "Verify State" "failed" ist.
Meine Frage: heißt das, dass diese Sicherung defekt ist und ich sie löschen sollte oder kann es auch heißen, dass nur die Überprüfung Probleme hatte und man die Sicherung noch "retten" kann?

Meine Frage: heißt das, dass diese Sicherung defekt ist und ich sie löschen sollte oder kann es auch heißen, dass nur die Überprüfung Probleme hatte und man die Sicherung noch "retten" kann?
das kommt drauf an, wie sieht denn der task log vom verify task aus?

• Like
Reactions: Johannes S
Egal ob Baremetal oder PBS-VM. Sieh zu, dass der PBS über Storages auf lokalen Medien verfügt.
Über Netzwerk Daten entgegen zu nehmen und gleichzeitig darüber auf einen Netzwerkspeicher zu schieben, halte ich für sehr gewagt, sofern du kein dediziertes Speichernetzwerk einsetzt.

Last edited:
  • Like
Ich hab mehrere Sicherungen, bei denen der "Verify State" "failed" ist.
Beantworte erst mal die Frage von Dominik.
Ja die backups sind defekt, aber retten kann man eventuell die Daten. Wenn die defekten Chunks noch auf der Quellseite (PVE) vorhanden sind und die noch einmal gesichert werden können, ist es eventuell möglich die alten Restorepunkte zu retten.
Aber das ist nur ein eventuell, falls vorhanden.

• Like
Beantworte erst mal die Frage von Dominik.
Ja die backups sind defekt, aber retten kann man eventuell die Daten. Wenn die defekten Chunks noch auf der Quellseite (PVE) vorhanden sind und die noch einmal gesichert werden können, ist es eventuell möglich die alten Restorepunkte zu retten.
Aber das ist nur ein eventuell, falls vorhanden.
Warum an Sicherungen puzzlen, wenn die Hütte nicht brennt?
Die gleiche Zeit sollte man lieber investieren um zu verstehen, warum die Probleme überhaupt entstehen und bestenfalls beseitigen.

Last edited:
  • Like
Reactions: waltar
Ich sehe jetzt nicht den Widerspruch, der OP sollte doch beides tun: Einerseits, um überhaupt wieder Backups zu haben (finde ich nicht sooo unwichtig) und zum anderen um solche Fehler zu vermeiden. Aber ohne Taskslogs kann man da halt schlecht was raten

Der OP hat seine Situation doch geschildert. Da sind so viele Fußfehler drin, dass es sinnlos ist ein log zu analysieren. Nebenbei hat er nur sporadische Fehler.