Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich zum Beispiel auf meiner DS920 einen Ordner freigeben, der als virtuelle Festplatte agiert?
Ja, sicher!
Am einfachsten ist - mit Abstand - NFS. Möglicherweise will man iSCSI einsetzen, aber das erhöht wieder die Komplexität.
Die virtuellen Disks der VMs liegen dann in dem RAID5? Das ist worst case und
aus meiner Sicht nicht akzeptabel. VMs brauchen hinreichend IOPS, um "rund" zu laufen. Seit vielen Jahren ist das eigentlich nur mit SSD/NVMe machbar. Aber probier es aus! Wenn es für dich funktioniert, ist es okay!
Einstiegsfrage war "wie mache ich HA?". Mit HA will man eigentlich sicherstellen,
dass ein Element ausfallen darf, und die Dienste weiterhin zur Verfügung stehen. Wenn die virtuellen Disks der VMs auf der Syno liegen, ist a) das Netzwerk und b) die Synology selber jeweils ein Single-Point-of-Failure. Ziel verfehlt.
Für Backups ist die Synology aber sehr wohl brauchbar. Allerdings nur per NFS, "vzdump"-basiert. Für einen dort installierten PBS ist ein reines RAID5 auf Blech nicht wirklich hinreichend. Ich verwende eine solche Kiste mit einem schnellen (und verdammt teurem) Schreibcache auf BTRFS-Ebene. Das funktioniert
für mich tatsächlich. Mit "nur Blech" hatte ich unangenehme Timeouts. Zur Relativierung: diese Fehlversuche sind lange her, möglicherweise klappt das mit den aktuellen Releases besser.
Bisher mache ich meine Backups aller LXCs und VM auf meine DS920, eine USV ist vorhanden
Prima
Mit ZFS habe ich noch nicht gearbeitet...
Dann ist nun der Zeitpunkt gekommen.
- ZFS ist lokaler Storage --> maximale Performance, weil kein Netzwerk usw. involviert ist und viel weniger Abhängigkeiten von dritten Geräten
- sofern man "kleine" Verluste (seit der letzten Replikation) vertragen kann, ist die ZFS Replikation (täglich, stündlich oder alle paar Minuten) hinreichend und zählt hier als "Shared Storage"!
- siehe auch https://forum.proxmox.com/threads/f...y-a-few-disks-should-i-use-zfs-at-all.160037/
Jeder Teilbereich (die Nodes, das Netzwerk, der Storage, Backup, ...) wird schnell komplex.
Aus meiner Sicht ist ZFS Replikation das Konzept mit der geringsten Komplexität und mit Abstand das Beste hinsichtlich Preis, Performance und Features. (Für
kleine Cluster.)