Keine Netzwerkverbindung nach Reboot

rothkraut

Member
Nov 25, 2025
39
16
8
Moin zusammen,

ich habe für eine kleine Testumgebung einen Tower mit Proxmox (9.2.3) aufgesetzt.

Leider hat der Server nach einem Reboot keine Netzwerkverbindung mehr.
Sobald man ein ifreload -a durchführt, ist er wieder online.

Meine Netzkonfig für den Host:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto nic0
iface nic0 inet manual
#NETWORK

auto nic0.101
iface nic0.101 inet static
        address 10.10.101.50/24
        gateway 10.10.101.1
        requires nic0
#WEBGUI VLAN

auto nic0.111
iface nic0.111 inet static
        address 10.10.111.15/24
#STORAGE VLAN

auto nic0.1020
iface nic0.1020 inet static
        address 10.10.110.60/26
#COROSYNC

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
        bridge-ports nic0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094
#DATA-TRAFFIC BRIDGE



betroffen ist hier sozusagen das Linux VLAN 101

Die Zeile "requires nic0" habe ich zu als hinzugefügt um zu überprüfen, um sicher zu gehen, dass das VLAN erst gestartet wird, wenn die NIC initalisiert ist.

Das Problem ist vorher bereits aufgetreten und es hat auch keine Besserung gebracht.

Auf der Gegenseite ist der Switchport als Trunk konfiguriert. Dort liegen noch mehr VLANs an, welche ich aber in Proxmox per SDN fü die VMs definiert habe.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?


Specs vom Blech:

HP Z240
8 x Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz (1 Socket)
32 GB DDR4 RAM 2133 Mhz
 
Hi,

Die Zeile "requires nic0" habe ich zu als hinzugefügt um zu überprüfen
Also diese Option gibt es sowieso schon mal nicht, also wird auch nichts machen.

VLANs direkt auf einem Interface zu definieren, dass gleichzeitig auch gebridged ist, kann zu Problemen (wie hier) und/oder seltsamen Verhalten führen.

Am besten also alle VLANs auf der Bridge definieren, d.h. vmbr0.111 etc.
Danach sollt auch nach einem Reboot direkt alles funktionieren.
 
  • Like
Reactions: news
Hi,


Also diese Option gibt es sowieso schon mal nicht, also wird auch nichts machen.

VLANs direkt auf einem Interface zu definieren, dass gleichzeitig auch gebridged ist, kann zu Problemen (wie hier) und/oder seltsamen Verhalten führen.

Am besten also alle VLANs auf der Bridge definieren, d.h. vmbr0.111 etc.
Danach sollt auch nach einem Reboot direkt alles funktionieren.
Danke für die Rückmeldung. Dann teste ich das mal so.