Ungenutzte VM Harddisk löschen wenn Snapshot vorhanden

MickyF

Member
Nov 18, 2025
56
12
8
Hi!

Beim Erstellen einer VM habe ich eine Harddisk mit 300GB hinzugefügt und nach der initialen Einrichtung des OS mehrere Snapshots gemacht. Später habe ich dann gemerkt, die 300GB sind überflüssig und habe daraufhin die HDD aus der VM Konfiguration wieder entfernt.
Dort liegt sie nun als unused rum und ich kann sie aber nicht vollständig entfernen, weil in diversen Snapshots genutzt.

Ich habe diverse Snapshots erstellt, um die unterschiedlichen Einrichtungsschritte während der Installation des OS festzuhalten, um ggf. wieder zurückkehren zu können. Die Snapshots will ich daher gerne behalten, um bspw. später eine Kopie der VM mit Stand der Ersteinrichtung zu erstellen.

Gibt es einen Weg, die HDD irgendwie aus den Snapshots zu entfernen?

Last edited:
Theoretisch kannst du die Referenzen zu der ungenutzen Festplatte einfach aus der Konfigurationsdatei entfernen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Ich habe vergessen zu erwähnen. Lasse das unused stehen damit sie weiterhin dem Gast zugewiesen ist und in der GUI zum löschen erscheint :)

Last edited:
  • Like
Reactions: MickyF
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, deswegen nochmals die Nachfrage. Dies ist die ungenutzte Harddisk, die entfernt werden soll:
1780513138014.png
Und dies ist meine Config der VM:
Code:
agent: 1,fstrim_cloned_disks=1
bios: ovmf
boot: order=scsi0
cores: 2
cpu: x86-64-v2-AES
efidisk0: thin_lvm:vm-207-disk-3,efitype=4m,ms-cert=2023k,pre-enrolled-keys=1,size=4M
hostpci0: mapping=GPU,pcie=1,x-vga=1
ide2: none,media=cdrom
machine: q35
memory: 9216
meta: creation-qemu=10.1.2,ctime=1777146159
name: vmimmich
net0: virtio=BC:24:11:7A:88:66,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
parent: umount
scsi0: thin_lvm:vm-207-disk-1,discard=on,iothread=1,size=32G
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=1855d955-3d10-4c79-8bf1-70e45354c9c7
sockets: 2
tags: application;linux;prod
tpmstate0: thin_lvm:vm-207-disk-2,size=4M,version=v2.0
unused0: data:vm-207-disk-0
vga: virtio
vmgenid: 9cb51a5f-a768-42ab-8571-ea7362ab2b87
Die Config hat noch weitere Zeilen, mit den jeweiligen Config-Snapshot..

Soll ich nun einfach die obige Zeile "unused0: data:vm-207-disk-0" komplett löschen? Da du als letztes erwähnt hat, ich soll "unused" stehen lassen. Nur dieses Wort und den Rest nach dem Doppelpunkt "data:vm-207-disk-0" löschen?

Oder bin ich ganz falsch unterwegs?

Möglicherweise aber aus allen Snapshots diese Zeile hier löschen, denn hierbei handelt es sich um die unused-Disk:
Code:
scsi1: data:vm-207-disk-0,backup=0,discard=on,iothread=1,size=300G

Das erste unused oberhalb der Snapshot Configs bleibt stehen. Das löschst du via GUI. Alle anderen Zeilen die Die Platte referenzieren löschst du manuell in der Config. Hauptsächlich die der Snapshots. Wenn du mir die Komplette Config schickst kann ich sie dir auch anpassen.

Last edited:
Das erste unused oberhalb der Snapshot Configs bleibt in der Config stehen. Das löschst du via GUI. Alle anderen Zeilen die Die Platte referenzieren löschst du manuell in der Config. Hauptsächlich die der Snapshot Configs.
Ich würde da keinesfalls per CLI rumfuhrwerken, sondern erwarten, dass es per GUI funktioniert.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine unused disk nicht per GUI endgültig entfernt werden kann.
Allerdings kenne ich auch VMs, die nicht starten wollten, nur weil ein CD-Laufwerk nicht verfügbar war. War aber immer per WebGUi lösbar.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Du darfst gerne einen besseren Weg vorschlagen um das Problem aus dem ersten Post zu lösen :)

Last edited:
Du darfst gerne einen besseren Weg vorschlagen um das Problem aus dem ersten Post zu lösen :)
Die Beschreibung verstehe ich schon nicht richtig. Da tue ich mich schwer mit irgendwelchen Workarrounds am GUI-Wächter vorbei. Wie gesagt hatte ich noch nie ein Problem unused disks zu entfernen.
Was passiert denn, wenn man eine Sicherung testhalber zurückspielt?
Meine Snapshots liegen auch immer auf festgelegten Disks. Niemals innerhalb einer virtuellen PVE-Disk.

Ich habe diverse Snapshots erstellt, um die unterschiedlichen Einrichtungsschritte während der Installation des OS festzuhalten, um ggf. wieder zurückkehren zu können. Die Snapshots will ich daher gerne behalten, um bspw. später eine Kopie der VM mit Stand der Ersteinrichtung zu erstellen.
Den "Einrichtungsstand einer VM" könnte man auch mit einem Backup der VM festhalten anstatt einem Snapshot.
Nur nur so eine Idee.

• Like
Reactions: TErxleben
Den "Einrichtungsstand einer VM" könnte man auch mit einem Backup der VM festhalten anstatt einem Snapshot.
Nur nur so eine Idee.
Selbst wenn Leute auf die wildesten Ideen, wie snapshots innerhalb ein VM, kommen, ist das einem PVE doch Wumpe. Eine Disk kann man immer aushängen und anschließend löschen. Ob die VM danach wieder aus dem Kreuz kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Da fängt mein Verständnisproblem an.