Proxmox 9.1.9 Cluster Ressource Scheduling - nicht sichtbar?

ShutFun

Member
Aug 26, 2023
2
0
6
26
Germany - NRW
Hallo Community,

Wie viele Andere habe ich mich auf den neuen Cluster Ressource Scheduler/das "DRS-Like" Feature/die automatische Lastverteilung stürzen, und das Ganze in meinem Home Lab ausprobieren wollen...
Jedoch wird es mir trotz aktuellster PVE Version (inklusive pve-ha-manager: 5.2.0) im no-subscription Repository nicht angezeigt.

Das witzige an der Sache: Ich habe 2 Standalone-Nodes auf denen es funktioniert und ein 3-Node PVE+Ceph Cluster auf dem es nicht funktioniert, allesamt auf 9.1.9.
Auf den beiden Standalone Nodes wird mir "HA Scheduling: Dynamic Load", "Automatic Rebalance" etc. korrekt angezeigt.
Auf dem 3-Node-Cluster hingegen wird es wie folgt (/wie vor 9.1.8) angezeigt.:
1777315766042.png
Das Cluster ist soweit im Homelab möglich und mir bekannt nach Best-Practice und Standard konfiguriert (bis auf Ceph-Pool size:2 min_size:1), hat Quorum und keine bekannten Fehler.

Gibt es irgendeine Option/Konfiguration, die mich davon abhält die Dynamic CRS Funktionen zu sehen und nutzen zu können?
Ist das ein bereits bekannter Bug oder liegt es doch an mir? Ich würde mehr Config und/oder Log-Auszüge mitschicken, bin aber ratlos welche...

LG Philipp aka. ShutFun

PS: Vielen Dank an das Proxmox Personal für die großartige Arbeit (vor allem hier im Forum)

Last edited: