Windows 2019 Server Import aus einem ESXI 6.5.0

Rheinold

Member
Feb 12, 2025
38
3
8
Hi,
ich möchte gerne einen Windows 2019 Server von einem ESXi 6.5.0 importieren. Was sollte da beachtet werden und wie wäre die Reihenfolge, was zu tun ist? Ich habe einen Versuch schon gestartet, Aber als ich die VM auf dem Proxmox starten wollte gab es einen Bootfehler. Leider habe ich den zu hastig weggeklickt und abgebrochen. Aber vielleicht weiß ja jemand hier schon was da passiert sein könnte? Ich meine es war etwas mit nicht vorhandenem Bootlaufwerk.

hm, ich habe im Moment ein Brett vor dem Kopf. Sind das Arbeiten, die auf dem ESXi gemacht werden müssen vor dem Import, oder auf dem Proxmox nach dem Import aber vor dem Start der VM?

Moin,
das reicht aber nicht, oder? ich habe es installiert, migriert, aber es ergibt den gleichen Effekt wie vorher.

ok, der Effekt war der, der im Eingang genannt wurde. Es existiert kein Bootmedium. Dann habe ich erstmal in der Ziel VM das Bios auf OVM (UEFI) gestellt. Eine EFI-Disk hinzugefügt. Weiterhin habe ich den Maschinentyp auf pc-q35 gestellt. Den SCSI COntroller auf VirtlO SCSI. (Alles nach und nach um immer zwischendurch versucht zu starten) Dann ins EFI Firmware Setup Boot Maintenance Manager Boot Options Add Boot Option ... Und verdammt, auf einmal tauchen da jetzt Laufwerke auf. Ah, ok. Das war ein anderes Menue. Dieses neue, in dem Laufwerke auftauchen habe ich direkt beim Bootvorgang mit ESC erreicht. Das andere erst, nachdem ich während des Bootvorganges gefragt wurde. Da erscheinen keine Laufwerke und Add Boot Option.
Welche VM Konfig ist denn gemeint? Die auf dem ESXI, oder die importierte? Hier habe ich noch nicht so weit geforscht, ich habe erst im Internet selbst gesucht, dann hier ein wenig angefangen.

das best practice hatte ich gerade durchgeschaut. Das sieht mir aber aus als wenn es rein um Windows VM geht. das klappt ja bei mir. Den ersten Link kannte ich nicht, schaue ihn mir aber jetzt mal an...

Nein, er läuft nicht. Ich laufe dafür derzeit immer noch im Kreis. Dabei sah das Video darüber so einfach aus....

Hast du den Esxi im PVE eingebunden und migrierst direkt?
Oder hast die VM mal in eine OVF Datei exportiert und dann im PVE importiert?
Video gucken hin und her - poste bitte einmal die Konfiguration der VM im ESXi.

Da der TE die _beiden_ Sachen in #8 noch nicht studiert hat, tippe ich, dass die Bootplatte als SCSI eingebunden, aber der Treiber nicht installiert ist.

Ein Server 2019 braucht nicht zwingend das UEFI-Gedöns. Hast du die Bootplatte mal auf SATA umkonfiguriert und dann gestartet?
Schick doch bitte mal einen Screenshot der Konfiguration der nicht laufenden VM im Proxmox.

• Like
Reactions: Johannes S
  • Like
Reactions: ThoSo
der ursprung ist nicht bearbeitet. Keine Tools geladen nichts. Bild 7:05 Uhr oben.
das ist die VM die importiert wurde
PCneu.PNG