Wie kann ich Adguard Update?

shift007

New Member
Feb 8, 2025
21
1
3
Hallo, ich habe die AdGuard LXC Version v0.107.59 auf meinen Proxmox installiert. nun möchte ich gerne die aktuelle Version installieren, über das WebIF bekomme ich eine Fehlermeldung, Das automatische Aktualisieren ist fehlgeschlagen.

Was kann ich hier tun? Die Befehle für die Konsole klappen nicht. Hier als Beispiel:

root@adguard:~# sudo ./AdGuardHome -s stop
sudo: ./AdGuardHome: command not found
root@adguard:~# wget -O '/tmp/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz'\
'https://static.adguard.com/adguardhome/release/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz'
wget: missing URL
Usage: wget [OPTION]... ... Try `wget --help' for more opt.../': No such file or directory root@adguard:~#

Den Pfad habe ich aus der Hilfe entnommen: https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/FAQ#manual-update

Kannst du mir die richtigen Befehle für die Konsole geben?

Edit: ich habe adguard damals über die Proxmox VE Helper Scrips installiert, dort steht aber: AdGuard Home can only be updated via the user interface.

Über das WebIF bekomme ich aber die Fehlermeldung: Das automatische Aktualisieren ist fehlgeschlagen.

Last edited:
Edit: ich habe adguard damals über die Proxmox VE Helper Scrips installiert, dort steht aber: AdGuard Home can only be updated via the user interface.

Über das WebIF bekomme ich aber die Fehlermeldung: Das automatische Aktualisieren ist fehlgeschlagen.

Wäre es dann nicht naheliegend in den Support-Kanälen der Entwickler dieser Scripte nachzufragen?

Ich befasse mich nur selten mit Proxmox und bin da etwas planlos. Ich hatte den Proxmox vor über einem jähr aufgebaut und der läuft wie ich es mir vorstelle. Nur wenn ich mal eingreifen muss, wie jetzt mit einem Update, habe ich Schwierigkeiten.

Ich befasse mich nur selten mit Proxmox und bin da etwas planlos. Ich hatte den Proxmox vor über einem jähr aufgebaut und der läuft wie ich es mir vorstelle. Nur wenn ich mal eingreifen muss, wie jetzt mit einem Update, habe ich Schwierigkeiten.

Dann würde ich mir Gedanken darüber machen, ob PVE das richtige Produkt für mich ist oder ob etwas wie z.B. Unraid nicht die bessere Wahl wäre...

Also..., bei mir funktioniert wget -O /tmp/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz https://static.adguard.com/adguardhome/release/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz einwandfrei.

Probier es nochmal - eventuell hast du den "...\ ..." in deinem zitierten Befehl falsch verstanden? (Vor "\" gehört ein Leerzeichen, dahinter darf nix mehr stehen, auch nichts unsichtbares.)

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Probier es nochmal - eventuell hast du den "...\ ..." in deinem zitierten Befehl falsch verstanden? (Vor "\" gehört ein Leerzeichen, dahinter darf nix mehr stehen, auch nichts unsichtbares.)

Auf einmal geht das, aber führt zum nächsten Problem:

root@adguard:~# wget -O /tmp/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz https://static.adguard.com/adguardhome/release/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz
--2026-04-05 14:19:14-- https://static.adguard.com/adguardhome/release/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz
Resolving static.adguard.com (static.adguard.com)... 2a02:6ea0:c77a::48, 2a02:6ea0:c700::101, 2a02:6ea0:c700::11, ...
Connecting to static.adguard.com (static.adguard.com)|2a02:6ea0:c77a::48|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 11765082 (11M) [application/octet-stream]
Saving to: ‘/tmp/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz’

/tmp/AdGuardHome_linux_amd64.tar. 0%[ ] 471 --.-KB/s in 0s

Cannot write to ‘/tmp/AdGuardHome_linux_amd64.tar.gz’ (No space left on device).
root@adguard:~#

Nach update, die Meldung:

Storage is dangerously low (93% used on /boot)
/dev/fd/63: line 460: echo: write error: No space left on device
✖️ in line 460: exit code 1 (General error / Operation not permitted): while executing command echo "[$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S')] $clean_msg" >> "$logfile"
/dev/fd/63: line 763: pop_var_context: head of shell_variables not a function context
/dev/fd/63: line 3212: pop_var_context: head of shell_variables not a function context
/dev/fd/63: line 24: pop_var_context: head of shell_variables not a function context
/dev/fd/63: line 3510: pop_var_context: head of shell_variables not a function context
/dev/fd/63: line 34: pop_var_context: head of shell_variables not a function context

Da ist wohl kein Platz mehr da, das Thema hatte ich schon mal. Kann mich nur nicht mehr an die Lösung erinnern. Wie kann ich das LW vergrößern?

Attachments

• Bildschirmfoto 2026-04-05 um 14.24.17.png
    Bildschirmfoto 2026-04-05 um 14.24.17.png
    150.9 KB · Views: 5
Last edited:
Sxhreib dir die Konfig auf, fahr den Container runter und erstelle den mit deinem Script neu. Das dürfte schneller und reibungsfreier für Dich gehen, als den Fehler zu finden und zu beheben.
Alternativ selber machen und eine Linux VM hochziehen und dann dort nach herstellerangaben vorgehen. Lernt man auch etwas dabei.

Last edited:
Sxhreib dir die Konfig auf, fahr den Container runter und erstelle den mit deinem Script neu. Das dürfte schneller und reibungsfreier für Dich gehen, als den Fehler zu finden und zu beheben.
Alternativ selber machen und eine Linux VM hochziehen und dann dort nach herstellerangaben vorgehen. Lernt man auch etwas dabei.

Storage is dangerously low (93% used on /boot)

Das macht mir Kopfschmerzen, das ist doch die Bootdisk vom gesamten Proxmox mit 2 GB, oder nicht? Wenn die inzwischen zu klein ist, werde ich sehr bald an anderen Stellen auch Probleme bekommen.

Ist das dein ernst? Das ist ja gar nicht möglich.

Ein aktueller Kernel belegt ja mittlerweile ca. 1GB auf dem Datenträger.
Das waren damals wohl die Standard Vorgängen, die natürlich nicht geändert hatte.

Was mich auch wundert, ich habe die Windows VM von der ersten (256GB Disk auf die zweite (525GBDisk kopiert, aber der Platz auf der 256GB Disk bleibt bei 93% Nutzung - hätte eigentlich um 80 GB weniger sein sollen.

Attachments

• Bildschirmfoto 2026-04-05 um 15.29.11.png
    Bildschirmfoto 2026-04-05 um 15.29.11.png
    207.7 KB · Views: 12
Auf local und local-lvm ist doch genung Platz frei.

Gib deinem LXC einfach mehr Speicherplatz!

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Ich gehe davon aus, das das aus seinem lxc kommt. Ist der boot mount, nicht das root.
Und mit sicherheit nicht das PVE.

Ich kann mit der 2GB Bootdisk nicht wirklich etwas anfangen, ich seh das nirgendwo in Proxmox.

Adguard hatte ich nur 512MB zugeordnet (wahrscheinlich auch zu wenig?)

Attachments

• Bildschirmfoto 2026-04-05 um 15.35.54.png
    Bildschirmfoto 2026-04-05 um 15.35.54.png
    179.1 KB · Views: 6