OpenWRT-Gateway Failover per VM

Ich weiss nicht, wo du guckst. Ein FAILOVER == 0 finde ich im Script nur in Verbindung mit deinem erwähnten Einwand &&, das in einem Vorscript mit || tatsächlich falsch war.

Vielleicht bin ich auch ich im eigenen Script auch betriebsblind
Aber ich finde nur ein
Code:
if [ $FORCEFAILOVER == 1 ] || [ $MASTERGWUP == 0 ]

Darum poste ich das Script vorsichtshalber nochmal:
Code:
#!/bin/bash

# FAILOVER für Gateway-VMs openWRT254 und OpenWRT247 auf PVE-Hosts sind 192.168.1.1 verfügbar und im Netz propagiert.
# Die Minimal-OpenWRT-VMs unterscheiden sich nur im definierten GW.
# So sind die Open-WRTs einfachste Proxys der physischen Gateways um recht nahtlos Umschalten zu können.
# Vorraussetzung ist ein konfigurierter Postfix, um Benachrichtgungen mit mutt zu versenden.
# Andere Router erforden natürlich andere Prüfmechanismen.
# checkwan.sh prüft die Internetverfügbarkeit
# forcefailover.sh kan man zu testen verwenden

MAILTO="edv@umbrella.com"
COMPANY="Umbrella corp"
SLEEPTIME=30                                            # wir prüfen alle 30s.
LINKEDBY="bond0:"                                       # Einzelschnittstelle, vmbr oder bond
MASTERPVE="192.168.1.201"                               # da sollen die OpenWRTs eigentlich rumwerkeln
AMIMASTERPVE=$(ip addr | grep $MASTERPVE | wc -l)       # Bin ich das womöglich selbst?
while true; do
  sleep $SLEEPTIME
  LINKED=$(ip link show | grep $LINKEDBY | grep "state UP" | wc -l)     # Sind wir denn selbst im Netzwerk überhaupt verfügbar?.
  if [ $LINKED == 1 ]; then                                             # LAN connection active, sonst hat das alles eh keinen Zweck
    ACTIVEMASTERPVE=$(nmap -p 22 $MASTERPVE | grep open | wc -l)
    if [ $AMIMASTERPVE == 1 ] || [ $ACTIVEMASTERPVE == 0 ]; then        # oh wir sind selbt PVE-Master oder PVE-Master ist platt.
      FORCEFAILOVER=$(/root/forcefailover.sh)                           # Failover erzwingen?
      MASTERGWUP=$(/root/checkwan.sh 192.168.1.254 FB)                  # WAN Haupt-GW prüfen
      FAILOVERGWUP=$(/root/checkwan.sh 192.168.1.247 FB)                # WAN Failover-GW prüfen
      RUNNINGMASTER=$(qm list | grep 901 | grep running | wc -l)
      RUNNINGFAILOVER=$(qm list | grep 900 | grep running | wc -l)
      if [ $RUNNINGMASTER == 0 ]; then                                  # MasterOpenWRT aus
        if [ $RUNNINGFAILOVER == 0 ]; then                              # FailoverOpenWRT aus
          qm start 901                                                  # wir aktivieren also den Master
          echo "Keine OpenWRT-VM lief. Master wurde nun aber aktiviert." | mutt -s "Aktivierung $COMPANY von Master-OpenWRT (VM901) läuft nun auf $HOSTNAME" -- $MAILTO
        fi
      fi
      if [ $RUNNINGMASTER == 1 ]; then                                  # MasterOpenWRT aktiv, Inet sollte eigentlich funktionieren tuts aber nicht
        if [ $FAILOVERGWUP == 1 ]; then                                 # failover wäre möglich
          if [ $FORCEFAILOVER == 1 ] || [ $MASTERGWUP == 0 ]; then      # Aber MasterRoute scheint offline
            qm shutdown 901 && qm wait 901 --timeout 30 && qm start 900 # wir schalten also um
            echo "Gateway über OpenWRT Master ist ausgefallen FAILOVER wird aktiviert." | mutt -s "Failover $COMPANY Failover-OpenWRT (VM900) läuft nun auf $HOSTNAME" -- $MAILTO
          fi
        fi
      fi
      if [ $RUNNINGFAILOVER == 1 ]; then                                # FailoverOpenWRT aktiv.
        if [ $FORCEFAILOVER == 0 ] && [ $MASTERGWUP == 1 ]; then        # Aber MasterRoute scheint online
          qm shutdown 900 && qm wait 900 --timeout 30 && qm start 901   # wir schalten also zurück zum Master
          echo "Gateway über OpenWRT Master wieder aktiv FAILOVER wurde deaktiviert." | mutt -s "Recover $COMPANY Master-OpenWRT (VM901) läuft nun wieder auf $HOSTNAME" -- $MAILTO
        fi
      fi
    else                                # unser Master-PVE ist wohl am Start. Alles nicht mehr unser Bier. Wir stoppen hier also alle womöglichen laufende OpenWRTs
      if [ $AMIMASTERPVE == 0 ]; then   # wir sind also nur Failoverhost und wollen keinesfalls am Master fummeln.
        if [ $(qm list | grep "openwrt247" | grep "running" | wc -l) == 1 ]; then qm shutdown 900; fi
        if [ $(qm list | grep "openwrt254" | grep "running" | wc -l) == 1 ]; then qm shutdown 901; fi
      fi
    fi
  fi
done

Last edited:
Ich war genervt über die Zuverlässigkeit meines VF-Kabelanschluss und wollte das Problem hemdsärmlig aber automatisch lösen.
Da würde ich lieber schauen, dass ich von VF-Kabel wegkomme, anstatt erstmal viel Zeit in ein Script zu investieren - obwohl ich die Idee dahinter ja nicht schlecht finde;)

Die Fritzbox stellt noch die WAN-Verbindung am Kabelanschluss her?

• Like
Reactions: Johannes S
Da würde ich lieber schauen, dass ich von VF-Kabel wegkomme, anstatt erstmal viel Zeit in ein Script zu investieren - obwohl ich die Idee dahinter ja nicht schlecht finde;)

Die Fritzbox stellt noch die WAN-Verbindung am Kabelanschluss her?
Leider ist VF ziemlich alternativlos.
Es sind ja sogar zwei Fritzen. FB6690 für Kabel und FB7530 für DSL/LTE