implausibly old time stamp

hackmann

Renowned Member
Jan 6, 2013
243
15
83
Guten morgen,
nach einem Vollbackup einer CT wollte ich einen restore durchführen, allerdings bekam ich folgende Meldung!

Code:
extracting archive '/mnt/pve/backup-opnsense/dump/vzdump-lxc-121-2026_02_12-04_00_14.tar.zst'
tar: .pfad zur Datei - MA/Finales Transkript.docx: implausibly old time stamp 1915-01-23 22:02:56
tar: .pfad zur Datei - MA/Finale Email.docx: implausibly old time stamp 1915-01-23 22:02:56
tar: .pfad zur Datei - MA/Abgabe/WIEMER_MASTERARBEITGESAMT_FINAL.docx: implausibly old time stamp 1915-01-23 22:02:56

TASK ERROR: unable to restore CT 100 - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar xpf - --zstd --totals /
--one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored'/
'--warning=no-xattr-write' -C /var/lib/lxc/100/rootfs --skip-old-files --anchored --exclude './dev/*'' failed: exit code 2

es waren ca. 10 Dateien.

Die CT wurde auf LOCK:CREATE gesetzt!

Folgende Versuche blieben erfolglos

root@backupserver:/var/log/pveproxy# pct unlock 100
unable to open file '/etc/pve/nodes/backupserver/lxc/100.conf.tmp.551335' - Input/output error

root@backupserver:/etc/pve/lxc# touch 300.conf
touch: '300.conf' kann nicht berührt werden: Eingabe-/Ausgabefehler

Die Lösung systemctl restart pve-cluster.
Zwei Fragen, wieso wurde die Sicherung durchgeführt ohne diese Meldung und was hat der pve-cluster damit zu tun?

Gibt es da eine Möglichkeit, die Rücksicherung durchzuführen, ohne dass der TIMESTAMP geprügt wird?

Mein SYSTEM proxmox-ve: 8.4.0 (running kernel: 6.8.12-13-pve).

danke

Hi!

Es scheint als gäbe es insgesamt Lese/Schreibfehler auf dem Speichermedium, welches Dateisystem und Speichermedium wird unter / und /mnt/pve/backup-opnsense/ verwendet? Gibt der syslog mehr Aufschlüsse über die I/O errors über die hier berichtet werden? Ist diese Proxmox VE node in einem Cluster oder standalone?

danke, nein, andere VMs und CTs lassen sich Problemlos zurücksichern. Das Backup holt sich der Backupserver über NFS auf dem Hauptserver.

Wo ich etwas verwundert bin, ich habe 4 Proxmox Server, die nicht in einem Cluster laufen. Also SingleHost. Wenn ich diesen Dienst auf systemctl stop pve-cluster setze "connect error = WEBGUI", geht die Anmeldung am Webgui nicht mehr. Das einize, was die Server zusammen verbindet ist NFS für Backups.

Mir war neu, dass der pve-cluster Dienst auch auf den Singlehost laufen muss. Den Auszug der Fehler hatte ich aus dem Webgui.

Bei dem LOCK:CREATE wird das System auf Readonly gesetzt! Aber dass das gesichert wird und keine Prüfung erfolgt wundert mich etwas.

Habe zum Glück noch Backups mit /usr/sbin/zfSnap -a 14d rpool/expersecure/subvol-121-disk-0.

liebe grüsse

Mir war neu, dass der pve-cluster Dienst auch auf den Singlehost laufen muss. Den Auszug der Fehler hatte ich aus dem Webgui.
Ja, grundsätzlich hat auch eine einzelne Proxmox VE Node eine pmxcfs Instanz, um /etc/pve mit den gleichen Pfaden wie in einem Cluster Environment zu Verfügung zu stellen.

Bei dem LOCK:CREATE wird das System auf Readonly gesetzt! Aber dass das gesichert wird und keine Prüfung erfolgt wundert mich etwas.
In wie weit wird das System auf read-only gesetzt? Ist das Dateisystem dann nur mehr als ro gemounted? Zeigt ls -lha /etc/pve/priv/lock noch offene pmxcfs locks?

ich habe das von der KI erfahren,

"Eine Datei konnte ich ja nicht anlegen "touch: '300.conf' kann nicht berührt werden: Eingabe-/Ausgabefehler"."
Das bezog sich auf den Status "LOCK:CREATE".

Ich werde mich heute Abend darum kümmern. Ich melde mich morgen nochmal. Ich ging davon aus, dass das eine Kleinigkeit ist.;)

danke lieben gruss

Hallo @hackmann,

die "implausibly old time stamp"-Meldungen von tar (1915) sind nur Warnungen, keine Fehler — die Dateien werden trotzdem entpackt. Die Timestamps stammen vermutlich von korrupten Metadaten der .docx-Dateien (z.B. durch ein CIFS/SMB-Share mit falscher Zeitkonfiguration).

Das eigentliche Problem war der LOCK:CREATE-Status und die I/O-Fehler danach.

Für heute Abend — Diagnose:
Code:
# Backup-Archiv auf Integrität prüfen:
zstd -t /mnt/pve/backup-opnsense/dump/vzdump-lxc-121-2026_02_12-04_00_14.tar.zst

# Archiv-Inhalt mit Timestamps auflisten:
zstdcat /mnt/pve/backup-opnsense/dump/vzdump-lxc-121-2026_02_12-04_00_14.tar.zst | tar -tv | head -50

Lock entfernen (falls noch vorhanden):
Code:
pct unlock 121

pve-cluster auf Single-Node:
Ja, pmxcfs läuft auch auf Standalone-Systemen — es verwaltet /etc/pve über eine SQLite-DB. Dein systemctl restart pve-cluster hat vermutlich einen korrupten Lock/Cache bereinigt. Prüfe:
Code:
ls -la /etc/pve/priv/lock/
journalctl -u pve-cluster --since today

Damit lässt sich eingrenzen, ob die I/O-Fehler vom NFS-Mount oder von pmxcfs kamen.

danke, das ging. Ich hatte bei noch laufendem restore versucht die Maschine zu bearbeiten. Der restore ist erfolgreich durchgelaufen!
Deshalb ging auch kein pct unlock, weil der restore noch am laufen war.

Supper, da fällt mir ein Stein vom Herzen.!

Code:
Total bytes read: 336858757120 (314GiB, 50MiB/s)
merging backed-up and given configuration..
TASK OK

Es kam im Webgui keine Statusanzeige, bei wieviel Prozent die Rücksicherung ist.

-------------

Eventuell werde ich zukünftig nur noch mit Snapshots arbeiten, ein ProxmoxBackup Server ist für uns zu aufwendig. Wenn man das wirklich gut kann, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, das Backup vom Proxmox zu nehmen. "Bei grossen Datenmengen".

Mein restore dauert ca. 2 Stunden. Da wird ein Nextcloud Server gesichert. Wenn ich eine Datei benötige, mache ich aus dem Snapshot ein Clone, mounte diesen und spiele die Datei zurück.

Zusätzlich läuft noch ein Bacula Server, der alle Proxmox Server "/etc/ - /usr/local/sbin sichert und zusätzlich das /var/www/nextcloud.

Ok, ich habe es gut getroffen, in meinen 25 Jahren hatte ich noch nie einen Plattenausfall oder einen Restore benötigt!

Kleinere Server wie wazuh, bacula, bitwarden,opnsense und TYPO3 werden weiterhin mit Proxmox gesichert.

Was ich in den Jahren gelernt habe, nimm das einfache, was schnell geht und nicht viel kostet.

danke für eure Antworten:)

Pa
Es kam im Webgui keine Statusanzeige, bei wieviel Prozent die Rücksicherung ist.
Das passiert bei CTs leider üblicherweise nicht. Zumindestens nicht vor Beendigung.

Eventuell werde ich zukünftig nur noch mit Snapshots arbeiten
Bitte nicht. Snapshots ersetzen ein richtiges Backup genau so wenig wie RAID. Ich empfehle immer beides. Schau dir auch mal cv4pve-autosnap an
Schau auch mal den CT Change Detection mode an. Ich nutze metadata was Backups enorm beschleunigt.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S