Hallo, hatte das erst im Hauptforum gepostet, hatte nicht gesehen das es hier auch eine deutsche Abteilung gibt. Wir haben hier einen Dell Server Poweredge 240 angeschafft, auf diesem soll ein für unsere Branche übliches Programm installiert werden. Dieses läuft mit einer Firebird-Datenbank. Leider merkt man bereits bei der Installation das dies nicht produktiv nutzbar ist. Installiert ist Proxmox mit einer Windows 2022 VM. Die Installation des betreffenden Programms mit Anlegung der Datenbanken dauert hier bereits 24 Minuten. Testweise habe ich auf dem gleichen Server einmal Windows 2022 direkt installiert, hier dauert die Installation des Programms ca. 10 Minuten. Ebenso habe ich testweise Exsi mit einer Windows 2022 VM installiert, auch hier dauert die Installation mit Anlegung der Datenbank ca. 10 Minuten. Irgendetwas bremst hier bei Proxmox aus.
Die aus dem Forum entnommenen Tipps bezüglich "Write back", IO Thread, Virtio Scsi Single etc. habe ich alle schon probiert, es bleibt immer bei der Installation von 24 Minuten.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Angelegt ist alles im PERC mit Raid 10 und SAS 10K Platten.
Die aus dem Forum entnommenen Tipps bezüglich "Write back", IO Thread, Virtio Scsi Single etc. habe ich alle schon probiert, es bleibt immer bei der Installation von 24 Minuten.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Angelegt ist alles im PERC mit Raid 10 und SAS 10K Platten.