Wie kann ich im Cluster Ausfallsicherheit herstellen?

tp1de

Member
Oct 30, 2023
6
2
8
Ich betreibe Zuhause ein Proxmox-Cluster mit 3 nodes (VE 9.1.5). Dabei sind Node 1 und 2 Mini-PCs und Node 3 läuft zur Überwachung auf meiner Synology Diskstation.
Für wichtige VMs habe ich die Replikation auf die jeweils andere Node aktiviert. Damit funktioniert die Migration von einer Node zur anderen schnell und gut.

Die Migration setzt aber voraus, dass die abgebende Node aktiv ist. Bei einem Rechnerausfall ist das aber nicht der Fall.
Dann nützt mir die letzte Replikation auch nichts - oder habe ich da ein Missverständnis?
Wie kann ich Ausfallsicherheit bekommen und möglichst automatisieren?

Wenn Du wirkliches HA möchtest geht nichts ohne shared Storage. Bei ZFS Replikation hast Du immer das Delta zwischen den Syncs und im worst Case musst Du eben per Hand die VM/LXC-Config manuell verschieben.

Last edited:
Wenn Du wirkliches HA möchtest geht nichts ohne shared Storage. Bei ZFS Replikation hast Du immer das Delta zwischen den Syncs.
Mir geht es nur darum, dass 2 bis 3 VMs bei Ausfall einer Node weiterlaufen. Auf Basis der letzten Replikation und am Besten automatisch.
Gibt es eine Möglichkeit das einzurichten?

Nicht mit ZFS-Replikation.

Auf Basis der letzten Replikation
Das geht durchaus. Du verlierst halt die Daten seit der letzten Replikation und es dauert ein paar Minuten bis der Gast auf einem anderen Node gestartet wird. Du musst auch HA für ihn aktivieren. Prüfe mal Gast > More > Manage HA bzw. Datacenter > HA.

• Like
Reactions: Johannes S
Die Migration setzt aber voraus, dass die abgebende Node aktiv ist.
Hinsichtlich live-Migration, ja.
Bei einem Rechnerausfall ist das aber nicht der Fall.
Richtig, der ist ja gerade kaputtgegangen.
Dann nützt mir die letzte Replikation auch nichts - oder habe ich da ein Missverständnis?
Naja, wie in #2 schon erwähnt: du verlierst die Daten seit der letzten Replikation.

Aber ja, auf dem überlebenden Node startet HA diese VM neu. Automatisch!

• Like
Reactions: Johannes S
Hinsichtlich live-Migration, ja.

Richtig, der ist ja gerade kaputtgegangen.

Naja, wie in #2 schon erwähnt: du verlierst die Daten seit der letzten Replikation.

Aber ja, auf dem überlebenden Node startet HA diese VM neu. Automatisch!
Ja funktioniert, vielenDank. Ich hatte einen Fehler in den HA Einstellungen, deshalb ging es nicht.

• Like
Reactions: UdoB