Müssen Backup-Erstellungs- und Einspielversion übereinstimmen?

Pr_Minix

New Member
Feb 14, 2025
15
4
3
Wie sensibel ist Proxmox bezgl. der Updateversionen?
Wenn ich ein Backup unter einer älteren Proxmoxversion erstellt habe, kann ich die bei einer neueren Version einspielen?
Da gibt es doch bestimmt Grenzen…

Wie sensibel ist Proxmox bezgl. der Updateversionen?
Wenn ich ein Backup unter einer älteren Proxmoxversion erstellt habe, kann ich die bei einer neueren Version einspielen?
Da gibt es doch bestimmt Grenzen…
Was für ein Backup meinst du?
Wenn du ein Backup einer VM machst kannst du das auf jedem beliebigen Hypervisor mit jeder beliebigen Version einspielen.
Bei LXC Containern sieht das etwas anders aus, da der LXC den Hostkernel benutzt. Da kann man das nicht pauschal beantworten, da das je nach Container variieren kann. Aber in der Regel geht ein älteres Backup immer auf einer neueren Version.

• Like
Reactions: UdoB
Zu den lxc-Problem, was Falk erwähnt hat: Sowas steht normalerweise in den Release-Notes einer neuen Version. Grundsätzlich würde ich aber nicht erwarten, dass ältere Container reibungslos funktionieren.

Zu virtuellen Maschinen: Die disk-Images sollte man ( ggf. nach Konvertieren ) immer auch woanders nutzen können, die Hatdware-Einstellungen ( vCPUs, RAM etc ) muss man halt anpassen und je nach Gastsystem und neuen Hypervisor passende Treiber installieren ( z.B. bei einer Windows-VM, die man von vmware nach ProxmoxVE umzieht und umgekehrt).

In einer älteren ProxmoxVE-Version erstellen vm-Backups sollten immer in einer neueren einspielbar sein, umgekehrt nicht unbedingt bzw. halt ( siehe oben ) mit Zusatzaufwand

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB