Ein schwarzer Bildschirm

hawksoft

New Member
Feb 9, 2026
4
1
1
Hallo, ich bin absoluter Neuling was Proxmox betrifft und habe gleich folgendes Problem.

Ich habe Proxmox 9.1 VE auf einem Soyo Mini-PC installiert, beim ersten hochfahren nach der Installation sollte ich gestern den Login eingeben. dies habe ich gemacht, hatte aber dann wegen falscher Eingabe des Gateways noch einmal installieren müssen. Jetzt kommt beim hochfahren nur ganz kurz eine Anzeige wo es den Login erwartet, nur ca. 1 Sekunde später wird der Bildschirm schwarz und nach vielen vielen Sekunden blinkt der Bildschirm kurz auf, mit der Anzeige mit der IP und erneut mit der Loginaufforderung, um nach ca. 1 Sekunde wieder zu verschwinden. Also hab ich nochmal Windows auf den PC Installiert und dabei die SSD formatiert. Proxmox noch einmal installiert. selbes Problem.

Ich bekomme diesen Bildschrim nicht mehr konstant zu Gesicht, mit der Aufforderung des Logins, nur nach ettlichen Sekunden immer mal wieder für ca. 1 Sekunde.

Ist dieses Problem bekannt und wie kann man abhelfen?

Vielen Dank & Schönen Abend!

Danke Dir sehr für Deine Antwort, leider hab ich von der ganzen Sache keine Ahnung. Mit E bin ich schon in einen Editor gekommen und hab dann mit F10 neu gestartet. Wo und wie genau muss ich den parameter vga=789 testen. Bitte um einer genauere Erklärung.
Was ich komisch finde, nach der 1. Installation ging alles wie im Video von Alles Automatisch auf Youtube zu sehen. Mit der Möglichkeit des Logins in den Kommandozeilen (nennt man das so?).
Jetzt wie gesagt geht der Bildschirm nach wenigen Sekunden weg und poppt dann immer mal wiede rkurz auf.
Der MiniPC hängt am TV, da mein alter Monitor kein HDMI-Eingang besitzt.

Hab nach der Installation den Mini-PC mal an den Router per LAN angeschlossen und versucht vom Laptop aus per IP auf die Proxmoxplattform zu kommen. Ist mir nicht gelungen. Müsste dies eigentlich gehen?

Tut mir leid für diese sicher absoluten Beginnerfragen.

mit der Anzeige mit der IP und erneut mit der Loginaufforderung
Der MiniPC hängt am TV
per IP auf die Proxmoxplattform zu kommen
Vielleicht sollten wir hier erst einmal grundsätzlich klären von wo aus Du wie versuchst auf das Proxmox WebGUI zuzugreifen. :)

Das was Du da auf Deinem TV siehst ist das CLI (Command Line Interface) von Proxmox und da logst Du Dich nicht ein wenn Du das WebGUI von Proxmox aufrufen und nutzen willst. Das machst Du von einem extra PC - oder halt Deinem Laptop - aus, in dem Du die IP mit Port von Deinem Proxmox Host aufrufst. Also z.B.: 192.168.1.100:8006 Welche IP Du Deinem Proxmox Host dann gegeben hast, oder welche er durch einen DHCP-Server im LAN (z.B. dem des Routers) bekommen hat, solltest Du bei Dir im Router sehen können.
Hab nach der Installation den Mini-PC mal an den Router per LAN angeschlossen
"Mal" ist gut. :D Der Proxmox Host muss natürlich auch eine LAN-Verbindung zu Deinem Router haben, weil ansonsten quasi nichts funktioniert.

Anm.: Nimm es mir bitte nicht übel, aber Deine Kenntnisse in dem Bereich scheinen eher rudimentär zu sein - was selbstverständlich auch nicht schlimm ist. Aber in dem Fall würde ich an Deiner Stelle dann doch noch einmal darüber nachdenken ob Du Dir Proxmox überhaupt antun willst oder musst. ;)
Die Frage ist ja auch wofür Du Proxmox überhaupt nutzen willst? Wenn ich mal aus dem Bauch heraus einen Tipp abgeben soll: Vielleicht für eine Home Assistant VM? Falls ja installier Dir HA direkt auf Deiner Soyo Kiste und vergiss Proxmox.

VG Jim

IMG_20260210_150749.jpgDiese Meldung kommt für etwa 1-2 Sekunden so ziemlich genau aller 1 Minute.

Wenn ich hier ohne Eingabe den MiniPC an den Router hänge, müsste man da auf die ProxMox Oberfläche schon zufrieden können? Da wäre mir aktuell egal, ob ich am TV ein dauerhaftes Bild nach der Installation bekomme.

THX!

Herzlichen Dank auch für Deine Hilfe, ja der Zweck sollte am Ende erstmal eine HA-Installation sein, mag mir aber weitere Optionen offen halten.

Das LAN angeschlossen sein muss, wenn ich per Browser auf Proxmox möchte ist klar, hatte den Soyo nur zur Installation am TV.

Das Problem mit dem immer wiederkehrenden schwarzen Bildschirm besteht zwar weiterhin, komme aber jetzt (ging gestern warum auch immer nicht) per Browser auf die Proxmox Plattform. Das reicht mir im Moment völlig, das Problem ist somit für mich zu vernachlässigen!

Danke nochmal Euch Beiden!!!

• Like
Reactions: ThoSo
ja der Zweck sollte am Ende erstmal eine HA-Installation sein
Gut dann habe ich ja richtig getippt. :D
Das Problem mit dem immer wiederkehrenden schwarzen Bildschirm besteht zwar weiterhin
Das dürfte, wie @ThoSo ja auch schon vermutet, an der eingestellten Bildschirmausgabe der Soyo Kiste liegen und das der TV damit dann - warum auch immer - nicht klarkommt. Auf das CLI von Proxmox musst Du so direkt aber auch eher selten zugreifen.
mag mir aber weitere Optionen offen halten.
OK und auch ein wenig verständlich. Aber ohne Deine Grundkenntnisse in dem Bereich und insbesondere bei Proxmox zu erweitern, wirst Du damit vermutlich nicht wirklich "glücklich" werden. Aber ok Deine Entscheidung. :)

PS: Nur für den Fall das Du auch mit HA jetzt erst anfangen und noch bei Null sein solltest. Das Du eine HA bare metal Installation auf der Soyo Kiste später auch jederzeit und ohne großen Aufwand, zu einer HA VM unter Proxmox umziehen kannst weiß Du? Ich meine es nur gut und will Dir zum Anfang nur das Leben etwas erleichtern. ;)

VG Jim

Last edited:
Der "schwarze Bildschirm" nennt sich Login-Prompt. Wenn du Proxmox VE installiert hast, so sieht es ja aus, kannst du von einem anderen Rechner per Browser und oder SSH auf den Proxmox-Rechner zugreifen. Sollten keine Probleme da sein, kannst du vom Proxmox-Server das HDMI-Kabel abklemmen. Dieser Rechner benötigt dann nur noch ein das Stromkabel und natürlich ein Netzwerk-Kabel. Habe bei meinen Servern diesen Login-Prompt schon seit Jahren nicht mehr gesehen...

• Like
Reactions: Johannes S
Nicht böse gemeint, aber bei deinen Vorwissen wirst du mit sowas wie UnRAID oder einen anderen NAS-System glücklicher. Auch da kannst du HAOS in einer VM installieren und die Lernkurve ist deutlich geringer als mit ProxmoxVE. Wenn dich der Login-Bildschirm (der völlig normal ist, es wäre eher seltsam wenn der fehlt) dich schon abschreckt, dann wird es mit Troubleshooting bei Problemen nicht besser werden.

Last edited:
UnRAID, einen anderen NAS-System
Mal ganz unabhängig von @hawksoft und was er dann wie und womit anstellen will: Unraid und irgendwelche Fertig-NAS kosten aber Geld :D und u.a. dadurch greifen viele User zu Proxmox. Irgendeine N100/150 China-Kiste wie die Soyo gibt es eben schon für wenig Geld und viele HA "Influencer" machen halt auch "Werbung" dafür das Proxmox + HA VM die bessere Lösung gegenüber HA bare metal wäre. Das ist in Summe zwar richtig, aber das Proxmox dann ein weiteres System ist in das man sich einarbeiten muss und das gepflegt werden will, wird dann häufig nicht erwähnt. Somit greifen eben auch viele HA Einsteiger direkt zu Proxmox, auch wenn das für sie ggf. gar keinen Sinn macht. :D Und wie ja bereits erwähnt: Ein späterer Umzug wäre ja auch möglich.

VG Jim

• Like
Reactions: Johannes S
Der MiniPC hängt am TV, da mein alter Monitor kein HDMI-Eingang besitzt.
Es gibt recht kostengünstig HDMI auf VGA bzw. HDMI auf DVI Adapter
Bsp: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/hdmi_adapter_hdmi_stecker_auf_vga_buchse-289592

Es ist immer gut einen Monitor und Tastatur für "Notfälle" zu haben.

Das dürfte, wie @ThoSo ja auch schon vermutet, an der eingestellten Bildschirmausgabe der Soyo Kiste liegen und das der TV damit dann - warum auch immer - nicht klarkommt.
Das kann am TV und seinen Einstellungen hängen, sofern dann nicht noch ein Receiver dazwischen hängt.
Evtl auch am HDMI Eingang, der HDMI Version, Einstellung wie "Overscan" - was auch immer.

parameter vga=789
der Parameter wird hinter die Zeile mit dem Linux Kernel nach quiet geschrieben - GRUB2 meldet aber das diese DEPRECATED ist - kann sein das er funtz, muss aber nicht

Auch von mir noch ein Tipp von mir:
Bleib weg von YouTube Videos als Anleitung "so geht das" und auch die Helper Scripte (!!!) meiden.
Dokumentiere deine Versuche auf Papier!
Wenn du bereit bis erst einmal die dein "neues" Wissen zu erspielen, dann kannst du die Kiste wirklich quälen, platt machen und von vorne anfangen. Auch mal Backups ausprobieren.
Das Wiki hier ist bestimmt eine gute Anlaufstelle - die Browser Sprachübersetzung macht aber u.U. vor Befehlen nicht halt (diese immer ENGLISCH) lesen!
Aber sobald das Teil den "Produktiv" Status inne hat, solltest du wissen wie es geht und was du tust!

Last edited: