Ein schwarzer Bildschirm

hawksoft

New Member
Feb 9, 2026
4
1
1
Hallo, ich bin absoluter Neuling was Proxmox betrifft und habe gleich folgendes Problem.

Ich habe Proxmox 9.1 VE auf einem Soyo Mini-PC installiert, beim ersten hochfahren nach der Installation sollte ich gestern den Login eingeben. dies habe ich gemacht, hatte aber dann wegen falscher Eingabe des Gateways noch einmal installieren müssen. Jetzt kommt beim hochfahren nur ganz kurz eine Anzeige wo es den Login erwartet, nur ca. 1 Sekunde später wird der Bildschirm schwarz und nach vielen vielen Sekunden blinkt der Bildschirm kurz auf, mit der Anzeige mit der IP und erneut mit der Loginaufforderung, um nach ca. 1 Sekunde wieder zu verschwinden. Also hab ich nochmal Windows auf den PC Installiert und dabei die SSD formatiert. Proxmox noch einmal installiert. selbes Problem.

Ich bekomme diesen Bildschrim nicht mehr konstant zu Gesicht, mit der Aufforderung des Logins, nur nach ettlichen Sekunden immer mal wieder für ca. 1 Sekunde.

Ist dieses Problem bekannt und wie kann man abhelfen?

Vielen Dank & Schönen Abend!

Danke Dir sehr für Deine Antwort, leider hab ich von der ganzen Sache keine Ahnung. Mit E bin ich schon in einen Editor gekommen und hab dann mit F10 neu gestartet. Wo und wie genau muss ich den parameter vga=789 testen. Bitte um einer genauere Erklärung.
Was ich komisch finde, nach der 1. Installation ging alles wie im Video von Alles Automatisch auf Youtube zu sehen. Mit der Möglichkeit des Logins in den Kommandozeilen (nennt man das so?).
Jetzt wie gesagt geht der Bildschirm nach wenigen Sekunden weg und poppt dann immer mal wiede rkurz auf.
Der MiniPC hängt am TV, da mein alter Monitor kein HDMI-Eingang besitzt.

Hab nach der Installation den Mini-PC mal an den Router per LAN angeschlossen und versucht vom Laptop aus per IP auf die Proxmoxplattform zu kommen. Ist mir nicht gelungen. Müsste dies eigentlich gehen?

Tut mir leid für diese sicher absoluten Beginnerfragen.