VM klonen / migrieren unter 2 Proxmox Hosts

knopper

New Member
Dec 9, 2024
7
0
1
Hallo zusammen,

doofe Frage bzw. muss ich diese hier noch mal stellen. Wie kann ich eine VM von einem Proxmox Host auf einen anderen kopieren / klonen, wenn diese sich nicht in einem Cluster befinden?
Ich weiß....Proxmox Backup-Server wird oft als Lösung genannt, nur ist das ja eine zusätzliche Ebene die es doch eigentlich nicht braucht bzw. muss ich ja die VM erstmal mit PBS sichern und dann auf dem anderen Host wiederherstellen. Also 2 Kopiervorgänge.

Cluster möchte ich hier eigentlich nicht erstellen, da es ja auch nicht ganz so trivial ist einen Host wieder zu entfernen bzw. einiges an Aufwand bedeutet.
Ich weiß, dass das diese empfohlene Vorgehensweise ist, aber es kann dch auch nicht sein dass man VM's unter verschiedenen Hosts nur klonen kann wenn sie sich in einem Cluster befinden.
Also...wie kann ich ganz simpel eine VM von einem Host zu einem anderen kopieren, ähnlich wie ich ganz Simple von ESXI eine VM importieren kann? irgendeinen einfacheren Weg sollte es doch da geben. :rolleyes:

@knopper : Du kannst auch die VM runterfahren, ein Backup auf eine NAS z. B. mit NFS erstellen, auf dem zweiten Host das Backup vom NAS wieder einspielen und in der VM dann entsprechende Änderungen vornehmen (MAC-Adresse, IP-Adresse, Hostname). Zumindest mit Linux-VMs funktioniert das ziemlich gut. Eine weitere Alternative ist der Proxmox Datacenter Manager (PDM).

Für solche Fälle gibt es unseren Datacenter Manager, wie auch schon oben erwähnt: https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-datacenter-manager-1-0-stable.177321/ :)
ja...das hatte ich natürlich schon probiert, PDM in VM installiert, beide Hosts hinzugefügt, Migration gestartet, bekam dann allerdings den Fehler "proxmox migration failed - failed to handle 'disk-import' command - no matching import/export format found for storage 'local-lvm'".

Also muss dazu sagen, die Hosts haben unterschiedliche Storages, einmal zfs und einmal lvm-thin. Ich habe es noch nicht probiert, aber könnte es dann sein, dass auch dieser Weg evt. fehlschlägt?

Also muss dazu sagen, die Hosts haben unterschiedliche Storages, einmal zfs und einmal lvm-thin. Ich habe es noch nicht probiert, aber könnte es dann sein, dass auch dieser Weg evt. fehlschlägt?
Das spielt grundsätzlich keine Rolle. Habe es gerade auch nochmal schnell getestet, beide Richtungen local-lvm -> ZFS und ZFS -> local-lvm.

Ist die letzte Version von PDM installiert (1.0.2)?
Auf welcher PVE Version sind die source/target hosts?

Am besten auch einen kompletten migration log posten, ohne den ist es auch schwer wirklich was zu sagen.