Usb Festplatte mit NextCloud

ostseereiter

New Member
Feb 8, 2026
2
0
1
Hallo Freunde,
Ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal Hallo an alle sagen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe eine 3 TB große USB Platte an Proxmox angeschlossen. Diese möchte ich für ein LXN Container NextCloudPI verwenden. Ist es möglich diesen Container dort drauf zu installieren oder kann man diesen Container nach der Installation dort komplett verschieben.
Gruß OSR

Moin, ich persönlich halte es für keine gute Idee, einen Serverdienst auf einer per USB angebundenen Festplatte zu betreiben. Warum schließt du die Platte nicht direkt per SATA an oder legst die Daten auf eine SSD bzw. NVMe?
Falls deine Hardware das nicht hergibt, würde ich sagen, dass sie für die geplante Aufgabe nicht optimal geeignet ist.

Moin, ich persönlich halte es für keine gute Idee, einen Serverdienst auf einer per USB angebundenen Festplatte zu betreiben. Warum schließt du die Platte nicht direkt per SATA an oder legst die Daten auf eine SSD bzw. NVMe?
Falls deine Hardware das nicht hergibt, würde ich sagen, dass sie für die geplante Aufgabe nicht optimal geeignet ist.
Naja die Hardware gibt es schon her ich habe eine 512 NVMe drin. Es laufen in Moment zwei VM einmal iobroker nur für ein schönes Wetterdashbord und Homeassistant. Meine Überlegung war ja das es wenn man vom Handy zb Bilder speichert das dann die NVMe schnell voll wird.

Ok, aber für solche Dateien hat man doch in der Regel ein NAS. Ich habe selbst noch nie eine Nextcloud „gebraucht“, weil ich meine Daten bequem auf dem NAS ablegen kann. Ich persönlich würde meine Daten nicht direkt auf Proxmox speichern, sondern immer auf einem NAS.

Ein NAS hat meist mehrere Festplatten, mindestens im RAID1 – deine per USB angebundene Einzelplatte ist dagegen ein Single Point of Failure.
Wie du das mit der USB-Platte sinnvoll und sicher lösen kannst, da bin ich ehrlich raus. Meine klare Empfehlung ist, auf SATA- oder NVMe-Speicher zu setzen.

• Like
Reactions: news
@ostseereiter : Am besten sind natürlich vernünftige NVMes, wie schon beschrieben worden ist. Ich habe aber tatsächlich auch externe USB-Festplatten an meinen Systemen dran (Samsung T7). Ist nicht toll, funktioniert aber soweit ok. Kommt ja immer darauf an, welche Ansprüche man hat. Aber, drehende Festplatten sollten dies nicht sein. Drehende USB-Festplatten kann man aber prima als Backup-Medium für VMs und LXCs benutzen.