Import von ESXi 7 zu Proxmox extrem langsam und volle Netzwerkauslastung

Dec 25, 2025
2
0
1
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Umzug von einer ESXi 7.0 VM zu Proxmox. Mir ist bei kleineren Maschinen schon aufgefallen, dass es immer ewig dauert, bis der Übertrag erfolgt ist. (60GB)
Jetzt möchte ich eine weitere VM übertragen mit mehreren Festplatten. (insg. 900GB) Der Kopierjob läuft bereits 2 Tage und ich bin bei 34% angelangt.
Was ich hierbei nicht verstehe, dass laut PVE und btop hier seit dem Importstart mit 110MB/s übertragen wird - also mittlerweile 19TB übertragen hat...

Weiß jemand eine Lösung oder wo ich da nachschauen könnte?
Vielen Dank.

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Umzug von einer ESXi 7.0 VM zu Proxmox. Mir ist bei kleineren Maschinen schon aufgefallen, dass es immer ewig dauert, bis der Übertrag erfolgt ist. (60GB)
Jetzt möchte ich eine weitere VM übertragen mit mehreren Festplatten. (insg. 900GB) Der Kopierjob läuft bereits 2 Tage und ich bin bei 34% angelangt.
Was ich hierbei nicht verstehe, dass laut PVE und btop hier seit dem Importstart mit 110MB/s übertragen wird - also mittlerweile 19TB übertragen hat...

Weiß jemand eine Lösung oder wo ich da nachschauen könnte?
Vielen Dank.
Bei vSphere7 ist die API sehr langsam.
Da kann man nicht viel machen, als vorher auf vSphere8 upzudaten oder die Anleitung mit minimaler Downtime aus dem Wiki befolgen.

• Like
Reactions: Johannes S
Hallo Falk, danke für die Info. Was mich einfach sehr irritiert, ist dass der Transfer über das Netzwerk durchgehend mit maximaler Geschwindigkeit erfolgt. Wenn ich rein die Datenmenge betrachte / Übertragungsgeschwindigkeit sollte das ja in 3h fertig sein. Die Transferrate wird übrigens auch im esxi host netzwerk angezeigt.
Was wäre dann die einfachste andere Möglichkeit das zu übertragen?

Screenshot_2.jpg

Last edited:
Ich habe mal die Methode mit minimaler Downtime über NFS entwickelt.
Die ist seit 2 Jahren auch im Wiki dokumentiert.
Diese Methode nutze ich sehr oft und migriere auch VMs mit mehreren TB, mit nur einem Reboot.

• Like
Reactions: Johannes S and news