Grösser Festplatte benötigt

deta

New Member
Nov 8, 2025
11
0
1
Hallo,
ich habe hier einen mini pc am laufen.
HP Elite Desk 5 mit Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU , derzeit mit einer Samsung SSD 256 GB
Als Backup und sonstiger Speicher habe ich noch eine Synology DS 215j mit zwei Festplatten WDC 3,6 TB und WDC 2.7 TB

Mir wird der Speicherplatz auf der Synology zu wenig. Muss immer wieder Dinge umlagern.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten
1. Synology, die auch bereits in die jahe gekommen ist mit grösseren festplatten zu bestücken
2. Proxmox server mit einer grössen Festplatte zu bestücken. Für dir sonstigen Daten die bisher auf der Synology liegen.
Und die Synology nur noch für Backups zu nutzen.

Ich denke der HP Elite ist da von der Geschwindigkeit um einiges besser als jetzt die Synology.

Nur welche Festplatte jetzt in den HP Elite einbauen? Der läüft 24/7 also immer.
Sollte denke ich min. 6 TB haben.

Was sagt ihr dazu?

cu Deta

Guten Morgen, eine einzelne Standard Festplatte kommt schon mal gar nicht in Betracht für mich. Sonst nur Seagate Ironwolff pro in ZFS mirrored Ausführung. Bei einrm ZFS Mirroring hat man den Vorteil, dass die Ausfallzeit gering ist, da mal im laufenden Betrieb den Spiegel wieder aufbauen kann. Bei deinen ansehen mit nur eine Datenträger zu benutzen, ist es natürlich so, wenn der ausfällt, dann sind die Daten weg, wenn man kein Backup davon hat. Und die Herstellungszeit sei mal dahingestellt, die kann ein bis zwei Tage dann dauern.
Vielleicht könnte man noch aufklären, ob es dir ihr um das reine NAS geht oder einen Proxmox Virtualisierungsserver mit integriertem großen Datenspeicher. generell würde ich da auf den Selbstbau setzen, dazu findest du genügend Vorschläge hier im Forum.

Vielleicht kannst du auch noch mal genauer beschreiben, was diese Einheit eines reinen PCs, denn für dich als Proxmox Virtualisierung Server, an Hardwareausstattung hat.

1765960038725.png1765960187833.png

Es Ist ein HP EliteDesk 800 g2 Mini Desktop

Last edited:
Guten Morgen, eine einzelne Standard Festplatte kommt schon mal gar nicht in Betracht für mich. Sonst nur Seagate Ironwolff pro in ZFS mirrored Ausführung. Bei einrm ZFS Mirroring hat man den Vorteil, dass die Ausfallzeit gering ist, da mal im laufenden Betrieb den Spiegel wieder aufbauen kann. Bei deinen ansehen mit nur eine Datenträger zu benutzen, ist es natürlich so, wenn der ausfällt, dann sind die Daten weg, wenn man kein Backup davon hat. Und die Herstellungszeit sei mal dahingestellt, die kann ein bis zwei Tage dann dauern.
Vielleicht könnte man noch aufklären, ob es dir ihr um das reine NAS geht oder einen Proxmox Virtualisierungsserver mit integriertem großen Datenspeicher. generell würde ich da auf den Selbstbau setzen, dazu findest du genügend Vorschläge hier im Forum.

Ich habe hier mehrer Container laufen drauf. für Iobroker, Grafana etc.. jetzt wollte ich noch ggf eine Nextcloud als Container draufsetzen als ersatz für die Synology. Und da den hauptspeicher benutzen. und die Synology als nur reinen Backupserver noch.

Wie viele Anschlüsse für Speichermedien gibt es denn?
so wie es aussieht, kann hier nur eine 2,5" rein.

das sagt google ki
Der HP EliteDesk 800 G2 Mini unterstützt standardmäßig eine M.2 SSD und bietet zusätzlich Platz für eine weitere 2,5-Zoll-Festplatte oder SSD, wofür man jedoch einen speziellen Einbaurahmen benötigt. Er verfügt also über zwei Speicherorte: einen für das schnelle M.2-Laufwerk und einen für eine zusätzliche SATA-Festplatte/SSD

wobei bei mir der M.2 nicht belegt ist. also noch frei ist

Last edited: