Umwandeln weil Notlage RAM

Dec 4, 2024
7
5
3
Guten Tag,
ich habe mehrere Maschinen von einem ESXI zu Proxmox konvertiert und es läuft alles super.
Leider ist eine Maschine jetzt zu langsam und soll zurück auf die alte Hardware.

Die VM hat nur Laufwerk C aber ist 1TB groß.
Ich würde daher gerne die VM (runterfahren) dann konvertieren so das ich sie zum esxi verschieben kann und dort wieder starten kann.
Die VM liegt auf einem ZFS und wenn ich das richtig sehe ist das Dateiformat RAW.

Leider steck ich noch nicht so tief in der Materie.

Wo finde ich eine Anfänger Anleitung, wie ich die Maschine konvertieren kann um sie danach per WINSCP zum ESXI zu kopieren und neu einzuhängen die VHD.

Beide Server können sich per SSH erreichen, jedoch sind meine "Linux Kenntnisse" eher rudimentär bis hin zu nicht vorhanden.

Ich wäre über jede verständlich Hilfe sehr dankbar.

LG
Thabs

Und die migrierte VM hast auf dem ESXi vorausschauend gelöscht statt nur herunterzufahren?
Du kannst das mit dem VMware Standalone Converter aus der Laufenden VM wahrscheinlich am sichersten und effektivsten durchführen.

Ja, die alte vm ist noch da. Werde die wieder aktivieren.
Ich gebe Rückmeldung nach Umsetzung
Und wenn die neue zu langsam ist, liegt es oft nur an kleinen Einstellungen. Die default Settings sind bei PVE etwas konservativer als beim ESXi.

Nein, leider fehlt der Hardware RAM das steht fest. Lief alles super bis eine Maschine dazu kam.
Aber das lässt sich lösen, aber die Preise aktuell sind krass für ram.

Ich denke es gibt sicherlich einiges was man optimieren könnte, aber dafür bin ich noch zu frisch.

Nein, leider fehlt der Hardware RAM das steht fest.
Um ein paar Prozent Ram-Entlastung zu erzeugen taugt das hier:
Code:
# apt show zram-tools
Homepage: https://github.com/highvoltage/zram-tools

zram-tools uses this module to set up compressed swap space.
 This is useful on systems with low memory or servers
 running a large amount of services with data that's easily swappable
 but that you may wish to swap back fast without sacrificing disk
 bandwidth.