Updates konfigurieren - Trixie / Bookworm - Virtual Environment 9.1.1

Selter

Well-Known Member
Nov 20, 2020
33
0
46
49
Hallo,

ich habe mich durch diverse Tutorials gewühlt und mit Hilfe von Perplexity mein Proxmox von 8.4.1 auf 9.1.1 aktualisiert. Soweit scheint auch alles zu laufen, nur die Update-Repositories müssen noch angepasst werden.

Könnt ihr mir da helfen - aktuell erhalte ich in der GUI diese Meldung:
TASK ERROR: command 'apt-get update' failed: exit code 100

Ich vermute, es liegt an den beiden Einträgen mit ! im Screenshot:

1765112360229.png

- was muss da noch angepasst werden?

Also reicht es aus, wenn ich in ceph.list den Eintrag

Code:
deb https://enterprise.proxmox.com/debian/ceph-quincy bookworm enterprise

auskommentiere?

Der Enable Knopf macht das bereits. Nutzt du ceph überhaupt?
Ich habe bei meinen Upgrades das hier benutzt um alle bookworm Referenzen zu trixie zu ändern was genau das ist, was dir empfohlen wurde
Bash:
sed -i 's/bookworm/trixie/g' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Ich frage mich eher warum Leute mit einer KI sich ein Upgrade zusammenbasteln und nachher viele Fragen stellen, wo es doch eine offizielle Anleitung gibt, die eigentlich keine Fragen offen lässt.

• Like
Reactions: Lueghi
... eine offizielle Anleitung gibt, die eigentlich keine Fragen offen lässt.
Ich habe heute auch erfolgreich ein Update auf die 9.1 von 8-4-??? gemacht. Hat super geklappt. Als "HobbyAdmin" habe ich da immer ziemlich viel Bauchkribblen, denn wenn etwas schiefgehen sollte, habe ich kaum das Wissen, alles wieder zu bereinigen ....

Aber nun zu meiner Frage, entweder habe ich es im Script überlesen oder es steht wirklich nicht drin: Wenn ich das Update starte, müssen dann alle VM's/LXC's schon beendet sein oder kann man das im "laufenden Betrieb" machen. Wenn man es im laufenden Betrieb machen kann, dann würde ja nur die Rebootzeit als Ausfall auffallen (wenn man nur 1 proxmox-Instanz hat!). Ist bei mir jetzt nicht so relevant, da sich das Ganze im Homebereich abspielt, aber es interessiert mich schon ....

Während du die Pakete installierst, können deine VMs weiterlaufen, aber für den Reboot muss natürlich einmal alles aus.

• Like
Reactions: Lueghi