Neue Festplatten werden nicht erkannt

z3networks

Active Member
Jun 23, 2018
27
3
43
24
Moin,

ich habe heute zwei zusätzliche Festplatten (SSD) in die freien Einschübe geschoben. Diese Festplatten werden nicht erkannt, weder als uninitialisierte Festplatten, noch als initialisierte. Zusätzlich habe ich dann ein Volume auf den FP erzeugt auch dann werden diese nicht erkannt. Eine Formatierung hilft leider auch nicht weiter. PVE wurde nach der Initialisierung der FP sowie nach der Erzeugung eines Volumes und nach der Formatierung neu gestartet.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man die FP doch noch einbinden kann?

"die freien Einschübe"? meine Schublade ist leider verschlossen. Evtl. kannst Du für mich mal reinschauen?

Zitat: "Reing'schaut!"
Quelle: zerobrain (YT)

Schön wäre etwas mehr über den Rechner zu erfahren.
lsblk -o+FSTYPE,MODEL
parted -l
ls -lA /dev/disk/by-id/

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Moin,
also die Beschreibung des Fehler ist nicht besonders hilfreich, da wir ja nicht sehen, was für ein Gerät das ist, oder welche Art von Einschüben das sind und/oder ob dort die Platten angesteuert werden.
Sind die richtig eingeschraubt?
Haben die Kontakt mit den Anschlüssen?
Tauchen die Platten auf, wenn der Rechner neu startet?
Hängen die an einem Raidcontroller?
Fragen über Fragen

Last edited:
  • Like
Reactions: news
mach mal ein

cat /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy

dort muss max_performance stehen

kann mich nicht erinnern, wo der bug herkam, aber das war bei uns mal der Grund warum hotplug nicht ging (supermicro boards)

danach ein
echo "- - -" > /sys/class/scsi_host/host1/scan

über am einfachsten alles host*

Was sind das für SSDs ? SATA/SAS oder gar noch etwas anderes ? Hat die Kontroll-Led vorne am Einschub kurz aufgeleuchtet oder war einfach dunkel ?
(Kurz leuchten = gut, dunkel muss aber auch nichts bedeuten).
Kernel log (dmesg -T) wurde da etwas getan?

Ansonsten: Was ist das für ein Server in den du reingeschoben hast ?

Hallo @all,
vielen Dank für die überwältigende Hilfe. Einiges werde ich gleich, wenn ich wieder beim Kunden vor Ort bin, herausfinden bzw. ausprobieren. Dann melde ich mich wieder.

• Like
Reactions: Johannes S
Hallo @all,
vielen Dank für die überwältigende Hilfe. Einiges werde ich gleich, wenn ich wieder beim Kunden vor Ort bin, herausfinden bzw. ausprobieren. Dann melde ich mich wieder.
Gerade bei einigen Herstellern sind nicht alle Slots mit einer Backplane versorgt und wenn eine vorhanden ist sind auch öfter nicht alle Ports verkabelt.
Also im Layer1 anfangen und zuerst die Hardware checken.
Wenn alles korrekt verkabelt ist, im BIOS checken und falls ein RAID Controller verbaut ist, tauchen die Disks natürlich nicht im OS auf, wenn diese nicht konfiguriert sind.

• Like
Reactions: Johannes S