2 virtuelle Maschinen von Server 2016 auf Proxmox VE

megamanwwh

New Member
Aug 11, 2025
1
0
1
Hallo zusammen, ich muss eine WindowsXP und und eine Windows8.1 HyperVM aus Server 2016 auf Proxmox migrieren ist da etwas besonders zu beachten, bisher habe ich nur VMs aus Proxmox zu Promox umgezogen was extrem einfach war. Aber ich habe die Befürchtung das es aus Windows heraus nicht so leicht von statten geht.

Hallo zusammen, ich muss eine WindowsXP und und eine Windows8.1 HyperVM aus Server 2016 auf Proxmox migrieren ist da etwas besonders zu beachten, bisher habe ich nur VMs aus Proxmox zu Promox umgezogen was extrem einfach war. Aber ich habe die Befürchtung das es aus Windows heraus nicht so leicht von statten geht.
Hi, der Win8.1 wird stressfrei gehen, das XP eher nicht. Am einfachsten machst du auf dem HyperV eine Freigabe wo die VMs liegen und mountest diese in deinem PVE. Damit hast du dann Zugriff auf die VHDX Dateien.
Dann lege eine neue VM an und importiere per qm importdisk die jeweilige vhdx zu der ZielVM. Am besten zuerst als IDE oder SATA anbinden, dann bottet Win8.1 auch. Bei der WinXP vorher mit den Tool "mergeIDE" das XP sauber IDE Bootfähig machen und dann genauso importieren. Diese Disk muss dann auch zwingend per IDE eingehängt werden.

Ist aber eigentlich auch alles im Wiki beschrieben.