Hallo zusammen,
gleich vorne weg, ich bin kein IT-Admin, kein Proxmox oder Linux Profi.
Ich habe in meine Home Umgebung einen Proxmox Server laufen, kleine Kiste mit 64GB RAM (keine ECC) und einer i9-12900HK CPU.
Als Speicher kommen zwei 2 TB NVMEs im RAID1 mit BTRFS von Innovation IT mit folgenden Spec:
2 TB: bis zu 340K / 310K IOPS (4K-64 Thrd_AS SSD)
2 TB: 664 TBW
DRAM Cache: 2048 MB DDR3 Variante 2 TB
Dort laufen ein paar VMS und ein paar LXC Container.
Zu den LXC Container gehört eine MariaDB und eine InfluxDB.
Bei den VMS läuft:
Homeassistant
Debian Linux für Docker
Windows 11
Nun habe ich den Server nicht dauerhaft verfolgt, jedoch habe ich plötzlich einen weareout von 205%.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ca. pro Woche 1-2% dazukommen.
Das Forum habe ich schon durchforstet, jedoch sind die meisten wearouts auf fehlerhafte SAMSUNG Firmware zurückzuführen oder alle Anleitungen zum abbremsen des wearouts auf ZFS basiert.
Ich bin etwas verzweifelt, ich habe keine Ahnung wie ich dagegen steuern kann?!
Klar sind die NVMEs keine Enterprise Platten, aber im Forum haben Leute Counsumerplatten ohne solch hohe wearouts (Teils 1-5% im Jahr).
Anbei das Ergebnis von iostat:

Ich würde mich um Hilfe freuen!
Vielen Dank!
gleich vorne weg, ich bin kein IT-Admin, kein Proxmox oder Linux Profi.
Ich habe in meine Home Umgebung einen Proxmox Server laufen, kleine Kiste mit 64GB RAM (keine ECC) und einer i9-12900HK CPU.
Als Speicher kommen zwei 2 TB NVMEs im RAID1 mit BTRFS von Innovation IT mit folgenden Spec:
2 TB: bis zu 340K / 310K IOPS (4K-64 Thrd_AS SSD)
2 TB: 664 TBW
DRAM Cache: 2048 MB DDR3 Variante 2 TB
Dort laufen ein paar VMS und ein paar LXC Container.
Zu den LXC Container gehört eine MariaDB und eine InfluxDB.
Bei den VMS läuft:
Homeassistant
Debian Linux für Docker
Windows 11
Nun habe ich den Server nicht dauerhaft verfolgt, jedoch habe ich plötzlich einen weareout von 205%.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ca. pro Woche 1-2% dazukommen.
Das Forum habe ich schon durchforstet, jedoch sind die meisten wearouts auf fehlerhafte SAMSUNG Firmware zurückzuführen oder alle Anleitungen zum abbremsen des wearouts auf ZFS basiert.
Ich bin etwas verzweifelt, ich habe keine Ahnung wie ich dagegen steuern kann?!
Klar sind die NVMEs keine Enterprise Platten, aber im Forum haben Leute Counsumerplatten ohne solch hohe wearouts (Teils 1-5% im Jahr).
Anbei das Ergebnis von iostat:

Ich würde mich um Hilfe freuen!
Vielen Dank!