Import ESXi VM mit ovf-Datei möglich?

brightrgb

Member
Dec 26, 2021
88
5
13
39
Hallo,

ich würde gerne eine alte Win10 VM von einem ESXi7 Host in PVE 8.4 importieren.
Der ESXi ist leider schon länger Tod, sodass eine direkte Verbindung zum ESXi für den Import nicht möglich ist! :(
Ich habe nur die vmdk-Datei und die ovf-Datei.

Im GUI ist bei Import nur ein Upload der vmdk Datei möglich. Die ovf wird nicht unterstützt.
Hier wäre nur der Upload einer ova-Datei möglich. Diese habe ich aber leider nicht.

Ist es auch nur mit vmdk und ovf Datei möglich die VM nach Proxmox zu migrieren oder nicht?
Falls ja, gibt es hier ggf. ein Tutrial?

• Like
Reactions: brightrgb
Screenshot 2025-07-15 103721.png

"Importing ... Go to the command line interface of Proxmox VE. Use the command qm importovf ..."
Danke, aber wie bekomme ich die Dateien für ovf in Proxmox, dass ich importovf nutzten kann?

Ich kann nur die vmdk hochladen und auch hierauf kann ich bisher mit der shell nicht zugreifen oder ich bin zu doof. :(

Wo hast die Dateien den liegen?
hast evtl. ein Netzwerk Share das in Proxmox eingebunden werden kann oder auf einer USB Festplatte?

Alternativ kannst auch eine Windows VM erstellen und die hochgeladene VMDK als Festplatte einbinden.

Last edited:
  • Like
Reactions: brightrgb
Wo hast die Dateien den liegen?
Das war das Problem.
Ich habe sie jetzt mit WinSCP in ein neues Verzeichnis und dann mit dem importovf experimentiert ....
Nach ein paar Änderungen in der VM läuft sie schon in Proxmox.
Danke euch!

• Like
Reactions: ThoSo
Der einfachste Weg war für mich immer der Import der Dateien vom ESXi ins root-Verzeichnis des PVE mit Filezilla. Von dort dann via CLI importieren. Die hochgeladenen Dateien im Anschluss wieder löschen.