PVE-Installation auf neuem Sys, RTL8126 als NIC, keine Treiber & somit kein Netz

Faultier

New Member
Jul 11, 2025
4
1
1
Hallo zusammen,

da mir bei der Installation von Proxmox 8.1.4 die Treiber für den NIC RTL8126 fehlen, hab ich an der neuen Kist aktuell gar kein Netz, kann mir also keine Packete ziehen (somit nix mit Kernel Update auf 6.14 um das Problem loszuwerden). Gibt es zB. die Möglichkeit, den Kernel über ein anderes Gerät zu laden und nach abgeschlossener Installation von Proxmox 8.1.4 diesen iwie einzubinden? Bin Linux- sowie Proxmox-Neuling und mir fehlt die Erfahrung...

Guten Morgen, mein Tipp USB2 bzw. USB 3 Netzwerkadapter kaufen für kleines Geld. Den Einbinden, der sollte dann im System direkt erscheinen, lsusb und anschließend verwendet werden. Wie man unter Linux einen Netzwerkeinrichtung durchführt, spare ich mir jetzt zu erklären, das sollte bekannt sein. Es kann nur Einen geben, ein Default Gateway!

Last edited:
Danke für deine Nachricht und die Informationen. Das bedeutet ja aber immer noch, dass ich einen Netzwerkadapter brauch, oder?
Interessant wäre gerade eine Möglichkeit ohne diesen. Eine Option ist vllt. dieser Kommentar, ich zitiere:

"Kingneutron August 4, 2024 At 9:42 am

What the world wants to know is: Does it work out of the box with Proxmox?

Kyle August 5, 2024 At 12:05 am

@Kingneutron

Not out-of-the-box, at least in latest 6.8.x kernels in Proxmox 8. There are some incompatibilities, but disabling power management features via kernel cmdline makes it work: r8126.aspm=0 r8126.eee_enable=0 pcie_aspm=off"

Ausprobieren könnte ich es, will ja frisch aufsetzten. Kann mich an Erfahrung nur bereichern. Leider kann ich aktuell nur mutmaßen, wo die kernel command line zu finden ist.

Nun ich habe Dir mein Vorgehen beschrieben.

Dass ich 2x USB2 100 MBit/s da habe und noch 3 freie PCIe 2.0 x1 1 GBit/s Netzwerkkarten zur freie Nutzung vorhalte ist ein andere Fall.
# TP-Link TG-3468, LAN-Adapter

Ohne Netzwerk hast Du kein Zugang zum internet, hast Du kein Internet - Henne / Ei Problem.

Es wird Dir über die Jahrzehnte auch auffallen können, das dies ein gute Strategie sein kann.

Last edited:
Not out-of-the-box, at least in latest 6.8.x kernels in Proxmox 8. There are some incompatibilities, but disabling power management features via kernel cmdline makes it work: r8126.aspm=0 r8126.eee_enable=0 pcie_aspm=off"

Ausprobieren könnte ich es, will ja frisch aufsetzten. Kann mich an Erfahrung nur bereichern. Leider kann ich aktuell nur mutmaßen, wo die kernel command line zu finden ist.
Wenn das Grub Boot menü erscheint, die Taste "E" drücken und die Parameter an den Startbefehl mit anhängen und "ENTER" ....

• Like
Reactions: Johannes S and news
@news
Hab mir zwei USB-Adapter bestellt und nach Karten werd ich auch noch schauen. Danke für die Tipps

@ThoSo
Super, auch an dich ein Danke. Da werd ich mich nachher dran machen.

• Like
Reactions: news