Backup restoren - wie geht das?

omavoss

Member
Mar 15, 2024
130
14
18
Hallo, Anfänger ist wieder hier.

Ich habe auf meinem Proxmox-Server die Datei /root/pve-etc-backup-2024_12_03.tar.gz gefunden und erwäge die Möglichkeit, den Server mit Hilfe dieser Datei in einen weniger verbastelten Zustand zurückzuversetzen. Wie macht man das und haltet ihr das für sinnvoll? Ich möchte mir ungern damit weitere Probleme einhandeln.

Vielen Dank für eure Mmeinungen und die Tipps und freundliche Grüße.

Hi, womit hast du denn die Datei erstellt? Wieder irgend ein runtergeladenes Script?
Dann schau doch mal in das Archiv rein, was da drin ist.

einen weniger verbastelten Zustand zurückzuversetzen
was bitte ist den weniger verbastelt?
Ein kapputtes System mir irgendwelchen Verbiegungen zu retten kostet Zeit und ist nicht immer sinnvoll.

Du hast doch einen "neuen" MiniPC rumstehen (siehe : https://forum.proxmox.com/threads/fehlermeldung-über-unkorrigierbare-sektoren-was-kann-ich-tun.167961/post-781247)
Mach doch diesen Rechner mal flott, und installiere dort ein sauberes Proxmox System.
Dann lass mal die Finger von irgendwelchen "Helper-Skripten - Do-It-You-Self ist angesagt.
Schreib dir auf, was du anlegst und wie du es einrichtest (DOKU). Da kann man immer mal nachsehen!

Dann hatte ich Dir schon in den o.g. verlinkten Beitrag eine Möglichkeit aufgezeigt Backups zu sichern. Also via Proxmox GUI ein Backup der Container und VMs erstellen und auf exteren Festplatte zu sicher. Die hängst du dann an den neuen Rechner und machst einen Restore.

Da wir auch deine VMs und Container und Konfiguration(en) nicht kennen (unsere Glaskugel ist Blind) ist das auch nicht einfach Dir zu sagen, was du machen sollst. Schreib doch mal auf, was auf dem Proxmox läuft bzw. laufen soll und da können wir dir dann mit Sicherheit die richtigen Tipps geben, wie das am einfachsten und elegantesten umgesetzt werden kann.

Der Weg ist das Ziel und bis 100 ist auch nicht mehr weit ..... aber Rumzappeln wollen wir hier auch nicht :cool:.

Last edited:
  • Like
Reactions: news and Browbeat
Vom Namen her klingt es so als würde die Datei das /etc/pve Verzeichnis beinhalten. Also alles rund um das Proxmox Cluster File System (pmxcfs).