Proxmox Ceph "Performance GUI" zeigt "fast nichts an"

timmen

Member
May 8, 2023
15
0
6
Moin,

ich habe da mal eine Frage und zwar haben wir ein Cluster aus 3 Nodes mit CEPH so weit so gut läuft auch alles drauf jedenfalls die 5 Test VM's jedoch ist mir aufgefallen das in der GUI bei CEPH wo eigentlich ja die IOPS hüpfen sollten, so rein gar nichts passiert, egal was ich mache. Sei es ich nehme eine OSD raus oder packe sie wieder rein.

1750714826084.png

Hat da evtl einer eine Idee? Ich weiss ist nicht soo wichtig, aber man kennt ja die Chefs die freuen sich wenn dort sachen "springen" :D

Vielleicht wird Falk dir antworten wollen, wenn Du mehr als 0% vom Setup beschrieben hast.

Viel Prosa ohne belastbare Aussagen.

Lässt du das Panel offen während du was machst? Das ist eine Live-Ansicht die nur ganz aktuelle Werte plottet. Diese Werte werden nicht archiviert und entsprechend siehst du nichts wenn du erst später wieder dorthin navigierst.

Ja ich lasse dies auf einem zweiten Bildschirm laufen. Ich hatte mal iperf laufen gehabt wo es beim Write nur auf 4 B/s ging und iops bei 0 bleiben, selbst wenn ich einer vm, eine neue Festplatte anhänge und dort Daten drauf lege passiert da nichts.

Kann das was damit zu tuhen haben das ich das ceph mit frr eingerichtet habe ?

Vielleicht wird Falk dir antworten wollen, wenn Du mehr als 0% vom Setup beschrieben hast.

Okay,

wir haben 3 PVE Nodes mit:

1x EPIC 99124
4x 32GB DDR5-4800
1x960GB Samsung NVME (OS)
4x 3,84TB Samsung SSD PM9A3 u.2 NMVe MZQL23T8HCLS-00A07
1x Intel XL710 40GB
und dann dazu halt DAC Kabel

dort habe ich dann

die 40GB Full Metal verbunden mit FRR (ohne Switch) ip Netz 10.15.15.50/24
2x Corosync über ein seperaten Switch mit VLAN
2x 10GB VM Uplink ( In das Netzwerk)
1x Management 1G Uplink.

das funktioniert auch alles gut und läuft.

Haben dann halt ein Ceph 18.2 erstellt und dort halt auch schon test VM's drauf das läuft alles, halt wird nur in der GUI nichts angezeigt egal wie lange ich die GUI offen lasse.

Ich hatte mal iperf laufen gehabt wo es beim Write nur auf 4 B/s ging und iops bei 0 bleiben, [...]

iperf erzeugt keinerlei Storage Last...

[...] selbst wenn ich einer vm, eine neue Festplatte anhänge und dort Daten drauf lege passiert da nichts.

Die vDisk(s) liegt(/liegen) aber schon auch auf dem Ceph Pool und nicht lokal?

iperf erzeugt keinerlei Storage Last...

Die vDisk(s) liegt(/liegen) aber schon auch auf dem Ceph Pool und nicht lokal?
Ja die Disks liegen alle dort ich hatte sie auch via Import von VMware dort importiert und selbst da wird nichts angezeigt. Migrieren funktioniert auch einwandfrei.

Müsste ich einfach doof gesagt mal 1TB daten kopieren dann müsste er das ja auch auf alle replizieren?

Selbst wenn ich eine OSD aushänge und die neu einbinde steht dort zwar das dort ein sync besteht aber halt nichts in den iops etc.

Last edited:
Dann antworte ich mal wie @news es gewünscht hat. ;)

Ich habe es auch noch nie gesehen, dass da gar nichts steht, wenn wirklich Traffic vorhanden ist.
Wie sehen deine Pooleinstellungen aus?
Was passiert wenn du mit FIO oder bei Windows mit iometer mal richtig Last produzierst?

• Like
Reactions: news
Abend… ich kann es mir nicht erklären, aber nachdem ich alle nodes neugestartet hatte zeigt er nun was an.

Hatte ich noch nie vorher das es so lief…

Aber danke euch trotzdem für eure Mühe.