zum Anderen arbeiten die Storageboxen mit HDDs in RAIDZ.
woher stammt diese Information?
(ich bin immer von ceph ausgegangen, als reine Mutmaßung)
zum Anderen arbeiten die Storageboxen mit HDDs in RAIDZ.
Vom Verzeichnis .zfs, was einen in der ssh-Verbindung angezeigt wird und worin die Snapshots drin liegen, die man über deren Portal erstellen kann(ich bin immer von ceph ausgegangen, als reine Mutmaßung)
Oder mal auf die ersten Erfahrungen mit dem PBS4 und S3 warten. Hetzner kann auch S3 Speicher, und das zu fairen Preisen.Gut das ich diesen älteren Beitrag gesehen habe, bevor ich einen Test gestartet hätte ...
Möchte nicht wissen wie lange das ganze bei 600 GB dauern würde, wahrscheinlich einen Tag oder so ... Da bleibe ich glaub lieber bei einem grösseren externen VPS für 28 Euronen.
Danke für den Hinweis von PBS4, weil S3 kenne ich ja schon für andere BackupsOder mal auf die ersten Erfahrungen mit dem PBS4 und S3 warten. Hetzner kann auch S3 Speicher, und das zu fairen Preisen.
Wobei im Release-Thread zur Beta erwähnt wurde, dass zumindestens im lokalen Netzwerk S3 weniger performant ist als andere Methoden Netzwerkstorage anzubinden (Zweiter PBS, ISCSI, NFS etc):Danke für den Hinweis von PBS4, weil S3 kenne ich ja schon für andere Backups
Das wäre natürlich der absolute Top, dann könnte ich mir zusätzlich ne Object Storage zu nem fairen Preis bei Hetzner holen. Die andere S3-Instanz ist erstma noch selbstgehostet ^_^
Yes, although network attached storages can already be used as datastore backends since the beginning, this is just not managed by PBS and one has to be aware of the limitations.Congratulations on the beta release! The new S3-backed storage is really exciting. I think this is the first officially supported network-based storage type, correct? I know it's been possible to configure iSCSI-, SMB-, and NFS-based storages via the command line and use those, but they're not officially supported.
I did have a question about storage performance on S3. I've got a TrueNAS...
Naja, man ja einfach beide Varianten testen und dann gucken, was besser klappt. Ich warte aber damit, bis die Beta nicht mehr Beta istAlso indem Fall ähnlich wie mit einer Storage Box, hmmm dann bleibe ich wahrscheinlich also doch auf einem grösseren Server Zuhause um die Backups stämmen zu können :-\ hätte die Beta sonst getestet, aber wenn das da auch weiss gott wieviele Stunden benötigt, weil die S3 extern von der PBS Instanz ist ... Dann doch auf der lokalen Hardware bleiben?!
Ja deswegen lass ich die Tests erstmal sein, bis wir ein paar Berichte dazu finden und jaaa abwarten bis der erste Release rauskommt macht natürlich schon sinn, sonst haben wir dann kaputte BackupsNaja, man ja einfach beide Varianten testen und dann gucken, was besser klappt. Ich warte aber damit, bis die Beta nicht mehr Beta ist
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass im lokalen Netz andere Speicherarten besser performen, ins Internet aber ein remote PBS besser performt als S3 und S3 besser als die Storagebox (da ja der PBS einen lokalen Cache für den S3-Speicher hat).
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.