Hallo zusammen,
wir planen aktuell von VMWare weg zu gehen und da ist uns Proxmox in den Sinn gekommen.
Leider werden wir bei ein Paar themen nicht schlauer und haben deshalb gehofft vielleicht hier im Forum Unterstützung zu bekommen.
Zu unserem aktuellen Setup:
2 Rechenzentren mit Glasfaser verbunden
Je Seite:
3 Server mit:
(Auslastung der Server ist ca 40% damit die auch einen ausgefallenen Server / eine komplette Seite puffern können)
Wir benötigen nicht mehr Ressourcen aber Festplattenkapazität müssten wir auf insgesamt 110TB kommen.
Unsere Fragen:
Wie baut man am besten mit ?Ceph? den storage auf um Hochverfügbar zu sein.
Sollte man besser auf 25 oder sogar 100gbit/s gehen? Die Switche müssen eh bald neu.
Wie sollte das Cluster am besten aussehen?
Ceph kann ja kein Storage Server anbinden, also muss der Storage ja in die Server. Wie soll man das am besten aufteilen?
Ein Großes Ceph oder lieber mehrere kleine?
Wenn euch noch was wichtiges einfällt, erwähnt es gerne oder wenn ich wichtige Infos vergessen habe kann ich die auch gerne nachreichen
Wir wollen erstmal nur evaluieren bevor wir an Platin Partner ran gehen.
Grüße
W3isserWolf
wir planen aktuell von VMWare weg zu gehen und da ist uns Proxmox in den Sinn gekommen.
Leider werden wir bei ein Paar themen nicht schlauer und haben deshalb gehofft vielleicht hier im Forum Unterstützung zu bekommen.
Zu unserem aktuellen Setup:
2 Rechenzentren mit Glasfaser verbunden
Je Seite:
3 Server mit:
CPU | Intel(R) Xeon(R) Gold 6246R CPU @ 3.40GHz (16c/32t) |
RAM | 766,62GB |
Festplatte | Verbunden an Storage Server |
Netzwerk | 2 Karten mit je 2x10GBit/s |
Wir benötigen nicht mehr Ressourcen aber Festplattenkapazität müssten wir auf insgesamt 110TB kommen.
Unsere Fragen:
Wie baut man am besten mit ?Ceph? den storage auf um Hochverfügbar zu sein.
Sollte man besser auf 25 oder sogar 100gbit/s gehen? Die Switche müssen eh bald neu.
Wie sollte das Cluster am besten aussehen?
Ceph kann ja kein Storage Server anbinden, also muss der Storage ja in die Server. Wie soll man das am besten aufteilen?
Ein Großes Ceph oder lieber mehrere kleine?
Wenn euch noch was wichtiges einfällt, erwähnt es gerne oder wenn ich wichtige Infos vergessen habe kann ich die auch gerne nachreichen
Wir wollen erstmal nur evaluieren bevor wir an Platin Partner ran gehen.
Grüße
W3isserWolf
Last edited: