Migration Citrix PVS Umgebung nach Proxmox

khaos66

New Member
Mar 27, 2025
10
2
3
Nachdem sich unsere Lizenzkosten für VMWare nach der Übernahme durch Broadcom fast verzehnfacht hätten, wurde beschlossen, alles auf Proxmox zu migrieren.
In diesem Zusammenhang bin ich nun auch gezwungen, unsere Citrix Provisioning Umgebung zu migrieren.
Und schon die ersten Schritte sind problematisch:
Die Masterserver und der Streaming-Host wurden migriert und laufen als VM in Proxmox ohne Probleme (alle UEFI).
Die Konfiguration des Streaming-Dienstes incl. DHCP-Parameter wurden dabei nicht verändert.
Die Netzwerke (Privates Netz) sind identisch zur VMware-Umgebung und funktionieren incl. DHCP (getestet) auch problemlos.
Unter VMware wurde das Streaming-Netzwerk mit den folgenden Optionen betrieben; 11, 17, 60, 67 - auch das problemlos.

Nach der Migration zu Proxmox muss ein neues GoldenImage von den Masterservern erstellt und auf dem Streaming-Host abgelegt werden.
Dazu muss der Masterserver nach dem Anlegen der HDD diese HDD über das Streaming-Netzwerk ansprechen (nach einem Reboot).
Und hier muss der Masterserver per PXE-Boot die Anbindung realisieren und hier klemmt es seit der Migration:
PXE-boot-error.JPG

Muss ich hier eventuell andere Optionen im DHCP benutzen? Oder woran kann das liegen das es hier nicht mehr funktioniert?

Danke und viele Grüße

Uwe

Hi Uwe, ich habe nicht ganz verstanden wo dein Problem ist. P.S. du musst für die provisionierten VMs eine e1000 NIC, für das PXE Boot nutzen, so wie früher bei vSphere.

Ok, habe ich ausprobiert. Ist das selbe Ergebnis.
Ich bin auch ein Stück weiter.
Die Kombination Streaming Host in Vmware und pxe-client in Proxomox:
PXE-boot-error-ctxdesk1only_in_proxmox.JPG

Die Kombination Steaming Host auf Proxmox und der Client unter VMware funktioniert ohne Probleme
Wenn beide in Vmware sind funktioniert es auch. Der PXE-Client hat das Problem.
Und wahrscheinlich funktioniert das einfach nicht mit "Secure Boot" wie unter VMware.
Oder gibt es dafür eine Lösung bzw. Workaround?

Wir sind in einer ähnlichen Situation wählen aktuell aber temporär XenServer als hypervisor (rückschrittlich ohne Ende aber in Citrix kostenfrei inbegriffen) da uns offizieller Support seitens Citrix wichtig ist. Wir hoffen das möglichst bald ein offizieller Proxmox VE Support seitens Citrix kommt und würden dann ASAP umsteigen.
Seit dem vGPU18 Support scheint Citrix die Sache auch etwas erster zu nehmen, aber ob das jemals kommen wird, steht absolut in den Sternen.

Vor rund einem Jahr hatte ich Proxmox mit PVS tatsächlich relativ schnell zum laufen bekommen.
Ich hab damals einfach ein Reverse Image auf eine vsphere VM gemacht, die VMware Tools deinstalliert, die vmdk runtergeladen und mit QEMU Tools umgewandelt und ins Proxmox geschoben. Dann QEMU im Image installiert und mit PVS ein Image erzeugt.

Allerdings habe ich für PVS eine Boot iso genutzt und kein PXE, ich bin mir nicht sicher ob es mit Secure Boot war oder nur normales UEFI. Soweit ich weiß hatte ich nicht die E1000 Emulation nehmen müssen sondern konnte die Virtio nehmen.

Citrix hatte uns auf Anfrage damals aber geschrieben dass diese vermutlich keinerlei Support leisten werden wenn die einen unsupporteten hypervisor in den Logs sehen, und ohne Support wollen wir unsere VDI nicht betreiben - daher haben wir das erstmal nicht weiter verfolgt.

• Like
Reactions: Johannes S
Wir sind in einer ähnlichen Situation wählen aktuell aber temporär XenServer als hypervisor (rückschrittlich ohne Ende aber in Citrix kostenfrei inbegriffen) da uns offizieller Support seitens Citrix wichtig ist. Wir hoffen das möglichst bald ein offizieller Proxmox VE Support seitens Citrix kommt und würden dann ASAP umsteigen.
Das wird sehr Wahrscheinlich nicht passieren. Die haben ja ihren eigenen Hypervisor mit Xen und auch wenn HyperV noch auf der Supportliste steht, funktioniert das Provisioning unter HyperV gar nicht und der Support hat dann nach 2 Wochen gesagt, wechselt doch auf Xen.
Daher erwarte ich nicht viel aus dem Hause Citrix.
Ok, habe ich ausprobiert. Ist das selbe Ergebnis.
Ich bin auch ein Stück weiter.
Die Kombination Streaming Host in Vmware und pxe-client in Proxomox:
Wie sieht denn deine VM Konfiguration aus?

• Like
Reactions: Johannes S
Das wird sehr Wahrscheinlich nicht passieren. Die haben ja ihren eigenen Hypervisor mit Xen und auch wenn HyperV noch auf der Supportliste steht, funktioniert das Provisioning unter HyperV gar nicht und der Support hat dann nach 2 Wochen gesagt, wechselt doch auf Xen.
Daher erwarte ich nicht viel aus dem Hause Citrix.

Wie sieht denn deine VM Konfiguration aus?
Mit SCVMM der von Citrix verwendet wird (direkte Verbindung zu HyperV ist nicht supported) ging PVS mit secure boot und allem bei uns ohne Probleme sowohl über ISO als auch bdm Boot devices.
Der SCVMM erhöht die Kosten gegenüber reinem HyperV aber nochmal um 150% weshalb uns das dann zu teuer wurde und generell macht SCVMM + HyperV viel unnötig komplexer wenn man es mit VMware oder XenServer vergleicht. Selbst unsupported Proxmox mit Citrix zum laufen zu bekommen (soweit wie es halt geht) war deutlich angenehmer als HyperV + SCVMM.

Ich gehe eher davon aus dass Citrix den XenServer in paar Jahren komplett einstellen wird und dann auf die Auswahl (hoffentlich inkl. proxmox) verweisen wird…

Den Luxus habe ich leider nicht. Ich habe eine mittelgroße VMware-Umgebung (ca. 500 VM) und soll diese in absehbarer Zeit auf Proxmox migrieren.
Andere Alternativen gibt es nicht. Ich teste mal, ob es ohne Secure Boot funktioniert.

Mit SCVMM der von Citrix verwendet wird (direkte Verbindung zu HyperV ist nicht supported) ging PVS mit secure boot und allem bei uns ohne Probleme sowohl über ISO als auch bdm Boot devices.
Und das schlimme, es funktioniert auch mit SCVMM, trotz "Support" nicht richtig. ;)

Den Luxus habe ich leider nicht. Ich habe eine mittelgroße VMware-Umgebung (ca. 500 VM) und soll diese in absehbarer Zeit auf Proxmox migrieren.
Andere Alternativen gibt es nicht. Ich teste mal, ob es ohne Secure Boot funktioniert.
Wenn es auch ohne Secure Boot nicht geht, teile doch mal die VM Konfiguration.

Der Fehler etwas ausführlicher ..

View attachment 84244

Hier die VM-Konfiguration in Proxmox:View attachment 84245
View attachment 84246
HI,
brauchst du unbedingt vTPM? Wen nicht, würde ich das als erstes entfernen.
Ganz Generell, wenn du kein vNUMA nutzen möchtest, würde ich die VM auf 1 Socket mit x Cores stellen.
Die Konfiguration sieht sonst OK aus.

Was mich wundert ist die Meldung: EFI system partition Unsupported
Sind das neu erzeugte Images oder sind die von vSphere übernommen? Wenn übernommen, waren die unter vSphere UEFI oder BIOS konfiguriert?

Das sind gestreamte Citrix-Server, die können jede Menge CPU gebrauchen. vNuma muss bleiben.
Und ja das ist eine aus VMware migrierte Maschine, incl. Secure Boot und Efi-Partition.
Die sind in VMware schon lange mit UEfi und Secure Boot unterwegs.
Ich kann aber nicht alles nativ neu aufsetzen.

Das sind gestreamte Citrix-Server, die können jede Menge CPU gebrauchen. vNuma muss bleiben.
Und ja das ist eine aus VMware migrierte Maschine, incl. Secure Boot und Efi-Partition.
Die sind in VMware schon lange mit UEfi und Secure Boot unterwegs.
Ich kann aber nicht alles nativ neu aufsetzen.
Zwischen können Cores gebrauchen und tatsächlich mit NUMA umgehen sind sehr große Unterschiede. Die meisten Anwendungen können nicht mit NUMA umgehen und einige Software kann nur über Cores skalieren. Bei zwei virtuellen Sockel hat man unter umständen schlechtere Performance. Daher mein Hinweis.

Entferne mal die Proxmox eigene UEFI Disk. Die VM bringt ja ihre eigene UEFI Partition mit, eventuell hakt es deshalb.

Könntest du ein Image generieren wo du eine frische UEFI Partition erstelltst oder einfach mal die Partition löschen.
Das die UEFI Partition unsupportet ist, kommt mir echt Spanisch vor.

Könntest du ein Image generieren wo du eine frische UEFI Partition erstelltst oder einfach mal die Partition löschen.
Das die UEFI Partition unsupportet ist, kommt mir echt Spanisch vor.
Ja kann ich machen (am Montag, eher wird es nicht), bedeutet aber ein neu aufsetzen des ganzen Servers. Einmalig naja, für viele VM's ist das eher ein no go.

Ja kann ich machen (am Montag, eher wird es nicht), bedeutet aber ein neu aufsetzen des ganzen Servers. Einmalig naja, für viele VM's ist das eher ein no go.
Warum musst du denn neu aufsetzen? Kannst du ein vorhandenes Image nicht als Basis nutzen?