Deiner vermutlich ja refurbished Futro S740 Kiste sind durch die Celeron J4105 CPU und den max. 16GB RAM eh gewisse Grenzen gesetzt. Sprich statt div. VMs wirst Du vermutlich eher zu Containern greifen (müssen). Ja das ginge dann auch wieder sowohl mit Proxmox als auch mit OMV und spielt dann auch wieder nicht wirklich eine Rolle. Aber mal eine ganz einfach Rechnung bzgl. des RAM. Ausgehend nicht von den Minimalanforderungen oder was auch ginge, sondern eher von einem Praxiswert:
Promox 4 GB RAM + HAOS VM 4 GB RAM + OVM VM = 4 GB RAM = 12 GB RAM
Verbleiben also noch 4 GB RAM für andere VM oder LCX. D.h. über so etwas wie z.B. eine zusätzliche Windows VM brauchst Du Dir gar keine Gedanken mehr zu machen.
Solltest Du nur OMV nutzen sparst Du Dir die 4 GB RAM für Proxmox ein und hättest für andere Dinge etwas mehr Luft. Dafür wäre eine Nutzung von Proxmox mit seinen Möglichkeiten halt flexibler als OMV. Außerdem nutzen die meisten User die HAOS vrtualisiert haben Proxmox als Hypervisor und nicht OMV. D.h. zu dem Thema Proxmox + HA VM findest Du mehr Infos ud Hilfe als zu OMV + HA VM.
Aber wie gesagt, beide Varianten wären durchaus möglich und falls Du gerade erst mit dem Thema anfangen solltest - wonach es für mich klingt - wirst Du im Laufe der Zeit vermutlich eh noch den ein oder anderen Wechsel der Hardware oder des BS machen. Außer Du wolltest jetzt ein System aufbauen an dem Du in Zukunft kaum noch Änderungen vornehmen wirst oder willst. Allerdings klingt das
Die Hardwareunterstützung von Debian ist besser.
Zudem kann ich noch weitere Instanzen nutzen, z. B. pihole, nextcloud usw.
für mich so das Du auch noch mehr damit vor hättest und das auch Du dem basteln und "herumspielen" nicht gerade abgeneigt gegenüberstehst.
Edit zu Deinem Nachtrag: Ich habe damals bewusst eine SFF Kiste ausgewählt, weil ich davor einen NUC für/mit Proxmox genutzt habe und ich die Einschränkungen bzgl. der Erweiterbarkeit nicht mehr haben wollte. Das es dann eine Fujitsu Kiste geworden ist war eher Zufall. Es hätte auch genau so gut irgendeine andere refurbished Business-PC Kiste von HP, Lenovo oder Dell werden können. Der D957/E90+ war zu dem Zeitpunkt der für mich beste Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Erweiterbarkeit.
Edit 2: Ich habe auch schon mal fast 1 Jahr lang ein Synology NAS (DS720+) für HA mit einer HA VM genutzt. Auch so etwas ist natürlich möglich. Es kommt halt immer darauf an was man am Ende möchte und seinen Vorstellungen und Wünschen zu dem Zeitpunkt X entspricht.
VG Jim