[SOLVED] PVE 8.3.3: ssh/web Login spontant nicht möglich

MichaelAnders

Renowned Member
May 2, 2016
3
0
66
50
Moin zusammen,

Ich nutze bereits seit mehreren Jahren PVE, PBS und PMG und bin begeistert. Diese PVE Systeme bestehen seit Jahren und wurden immer wieder updated.

Nun habe ich einen neuen Server aufgesetzt mit 8.3. Installation verlief wie immer problemlos, Upgrade auf 8.3.3 ebenso. Remote einloggen über Web und SSH geht.

Nach der Installation dann etwas rumgespielt im Web Frontend, alles gut. Dann war ich 30-60 Minuten weg vom Laptop und komme weder über Web (nicht erreichbar) oder SSH (Passwort falsch) rein. Einloggen lokal klappt. Hab im Forum gesucht und ein paar Sachen ausprobiert, aber nichts half. Also immer "reboot" - nervt.

Nach mehreren Wiederholungen hatte dann ein "systemctl restart pve-firewall" erfolg - war der einzige Dienst, bei dem ich dachte, der wäre vielleicht relevant. In den systemctl / journalctl war nichts zu sehen. Das hatte ich jetzt ein paar mal, aber habs erstmal ignoriert und kann bei Bedarf in den Keller gehen und den Server durchstarten.

Nun hatte ich ein paar VMs eingericht und heute wieder das gleiche: Web/ssh auf PVE klappt nicht, die laufende VM (Unraid) ist hingegen erreichbar?

Ein restart von pve-firewall hilft nicht mehr, es braucht einen Reboot - das ist jetzt des Guten zuviel ;)

Vielleicht würde eine Installation von PVE 7.x und dann ein Upgrade auf 8.3.3 helfen, aber hab ich gerade keine Lust zu...

Mainboard: Gigabyte mz32-ar0, Update auf aktuelles BIOS/Firmware hat nicht geholfen.
CPU: Epyc 7k62
RAM: 128 GB
NICs: Zwei vorhanden, es wird nur einer genutzt (eno1 , eno2 ist down)

Hat jemand Ideen zur Fehleranalyse oder eine Lösung?

Danke!

Grüße,
Michael

Nach der Installation dann etwas rumgespielt im Web Frontend, alles gut. Dann war ich 30-60 Minuten weg vom Laptop und komme weder über Web (nicht erreichbar) oder SSH (Passwort falsch) rein. Einloggen lokal klappt. Hab im Forum gesucht und ein paar Sachen ausprobiert, aber nichts half. Also immer "reboot" - nervt.

Nach mehreren Wiederholungen hatte dann ein "systemctl restart pve-firewall" erfolg - war der einzige Dienst, bei dem ich dachte, der wäre vielleicht relevant. In den systemctl / journalctl war nichts zu sehen. Das hatte ich jetzt ein paar mal, aber habs erstmal ignoriert und kann bei Bedarf in den Keller gehen und den Server durchstarten.

Nun hatte ich ein paar VMs eingericht und heute wieder das gleiche: Web/ssh auf PVE klappt nicht, die laufende VM (Unraid) ist hingegen erreichbar?
Hallo,

da sowohl WebUI als auch ssh nicht erfolgreich sind, tippe ich auf eine doppelte IP-Vergabe? Was sagt denn ein ip neigh? Eventuell auch DHCP leases am dhcp Server checken?

Hallo,

da sowohl WebUI als auch ssh nicht erfolgreich sind, tippe ich auf eine doppelte IP-Vergabe? Was sagt denn ein ip neigh? Eventuell auch DHCP leases am dhcp Server checken?
Hallo,

Das Problem war in der Tat die MAC vom 2. NIC: sie war im DHCP von pfsense hinterlegt... Den Fall mit mehr als einer NIC hatte ich noch nicht - wieder was gelernt!

Vielen Dank!