[SOLVED] Login nur eingeschränkt möglich

Junostuff

New Member
Jan 18, 2024
4
1
3
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem mit dem Login, ich kann mich über den PVE1 im Cluster nicht mehr anmelden. Bei der Anmeldung über einen anderen Node im Cluster, ist dies möglich.

Kurze Info was hier steht:
Cluster bestehend aus 3 Nodes (PVE1-PVE3)
Anmeldung via Linux PAM standard authentication (+ yubico)

Beim Login auf PVE1 kommt die meldung: "Login failed. Please try again"

der root Login auf der Shell läuft reibungslos.

EDIT: Ich sehe gerade im LOG des PVE1 das der Login korrekt verlaufen sein soll:
Jan 14 11:44:59 pve1 pvedaemon[1248]: <root@pam> successful auth for user 'root@pam'

Grüße
Jens

Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem mit dem Login, ich kann mich über den PVE1 im Cluster nicht mehr anmelden. Bei der Anmeldung über einen anderen Node im Cluster, ist dies möglich.

Kurze Info was hier steht:
Cluster bestehend aus 3 Nodes (PVE1-PVE3)
Anmeldung via Linux PAM standard authentication (+ yubico)

Beim Login auf PVE1 kommt die meldung: "Login failed. Please try again"

der root Login auf der Shell läuft reibungslos.

EDIT: Ich sehe gerade im LOG des PVE1 das der Login korrekt verlaufen sein soll:
Jan 14 11:44:59 pve1 pvedaemon[1248]: <root@pam> successful auth for user 'root@pam'

Grüße
Jens
Die Uhrzeit passt? Funktioniert es wenn du den zweiten Faktor mal zum Test deaktivierst?

Die Uhrzeit passt? Funktioniert es wenn du den zweiten Faktor mal zum Test deaktivierst?
Danke für deine Antwort, ich habe den 2 Faktor deaktiviert, danach ging der Login zwar durch, jedoch hat der Node das Inventory nicht geladen. Die Lösung war dann, mit deaktiviertem 2 Faktor, den Node neu zu starten und mit dem Befehl pvecm updatecerts die Kommunikation zu bereigigen, danach läuft das System wieder Fehlerfrei.

• Like
Reactions: fireon