Login versuche von Proxmox auf SMB der Fritzbox

chun

New Member
Mar 25, 2023
9
2
3
Moin,

in meiner Fritzzbox werden fehlgeschlagene Login angezeigt

Anmeldung des Benutzers ftp am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.xxx.xx gescheitert (Benutzer existiert nicht).

Die IP-Adresse ist meine Proxmox Instanz (keine LXC oder VB).
Hab ich mir da was eingefangen?
Gibt es irgendein Log das ich in der Proxmox Maschine analysieren kann? Ich nutze Linux schon mehr als 10 Jahre. Allerdings fast nur als reiner Nutzer. Analyse ist neu für mich.

Last edited:
Da stellt sich als erstes ja die Frage ob Du die FB ggf. irgendwann einmal bei Proxmox als Storage eingerichtet hattest, bzw. es dort irgendeinen Mount für die FB gibt? Auch ein Blick auf die bei Proxmox eingerichteten und vorhanden User kann nicht schaden.

VG Jim

• Like
Reactions: gurubert
Hab ich mir da was eingefangen?
Wenn du die 192.168.xxx.xx bist bzw. eins deiner Geräte/VMs, dann würde ich dort beginnen. Meist ergibt sich das dann schon, was da drauf zugreifen wollte.
Wenn du das nicht zuordnen kannst, dann würde ich der Fritzbox den Zugang mal rausziehen und dann erst in Ruhe schauen so für alle Fälle.

Last edited:
Noch ein Mini-Tip, weil meine sicherheitstechnische Ader etwas gezuckt hat:
Den Text mit der IP hast du zwar ausge-xt, aber in der Verlinkung ist die volle IP der Fritzbox sichtbar. Damit kann man zwar nichts anfangen, aber es war ja nicht geplant, dass du soviel "preisgibst". ;)

Hab ich schon gesehen und korrigiert. Dein Zaunpfahl war ja nicht zu übersehen ;)
Danke
Jetzt könntest du ja noch deinen Beitrag editieren

PS: Hmm anscheinend vorhin das edit nicht abgespeichert. Jetzt ist es korrigiert

Last edited:
  • Like
Reactions: mr44er