Synology (XPenology) stürzt unter Last / Schreibvorgang ab

DasMoritz

Member
Jun 6, 2022
116
6
23
Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren auf meinem Proxmox Host eine XPenology / Synology DiskStation VM. Diese lief auch bis vor Kurzem fehlerfrei ohne Probleme, jedoch ist nun etwas komisch: Sobald es Schreibvorgänge auf die virtuelle Maschine gibt, steigt diese aus und fährt sich herunter. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Datenmenge größer ist und z.B. Fotos hochgeladen werden etc.

Nun bin ich ein wenig ratlos: Kann ich das in den Protokollen oder so sehen oder wie kann ich dem auf die Schliche kommen?

Danke,
Moritz

Ich bezweifle, dass jemand, der gewissenhaft ist, Ihnen Unterstützung für ein gehacktes Betriebssystem wie XPenology geben wird. Ich erinnere Sie daran, dass XPenology nicht Synology ist, wie Sie schreiben.

• Like
Reactions: metalworkers
ein gehacktes Betriebssystem wie XPenology
Um genau zu sein ist Xpenology kein "gehacktes Betriebssystem" sondern lediglich ein Bootloader um ein Betriebssystem installieren und laufen lassen zu können. ;) Mal sehen wie lange das noch gut geht wenn jetzt schon User auf die Idee kommen DSM auf ihrem Ugreen NAS zu installieren. Das dürfte Synology dann vermutlich noch weniger gefallen. :D

Was das Problem selber betrifft habe ich leider auch nicht wirklich eine Idee. :) Ggf. hat die HDD/SSD ja auch ein Problem, sofern DSM und Speicherpool auf der gleichen HDD/SSD liegen sollten.

VG Jim