ZFS Memory Verständnisfragen

maku

Member
Jan 8, 2021
7
0
6
36
Hallo,

ich hätte ein paar Verständnisfragen zu PVE, ZFS und Memory.

- Nimmt sich ZFS per default 50% des Speichers vom geasmten System? Wenn ich richtig informiert bin, kann ich das wie folgt für 8GB ändern:
options zfs zfs_arc_max=8589934592 in die Datei /etc/modprobe.d/zfs.conf schreiben, anschließend update-initramfs -u & reboot

- sind die 50% MemUsage fest für ZFS vergeben oder würde ZFS nachgeben und Speicher frei geben wenn ich mehrere VMs anstarte welche Speicher beanspruchen?

Der Hintergrund ist der folgende:
ich habe einen PVE Host mit 64GB Memory und rpool und Storage der VMs auf ZFS Pools.

4 VMs welche "Ballooning" aktiviert haben und 2 LXC Container:
Minimum gesamt Memory der Gäste:
30,5 GB

Minimum gesamt Memory der Gäste:
44,5 GB

Ich habe dauerhaft eine PVE Mem Auslastung von 93-96%.

Danke!
 
ZFS schnappt sich bis zu 50% des Arbeitsspeichers wenn dieser frei ist. Primär wird dieser dann für den ARC (Lesecache) verwendet.

Wenn mehr Speicher von anderen Prozessen angefordert wird, gibt ZFS diesen auch wieder frei, wobei es hierbei manchmal nicht schnell genug sein kann, was dann mitunter zu Problemen führt. In solchen Situationen limitiert man dann besser den ARC in seiner Maximalgröße.

Du kannst die Größe des ARCs mit dem Tool arcstat abfragen. Wenn du ein dediziertes Performancemonitoring hast, ist die Größe und die hit/miss rate des ARCs sicher auch spannend.
 
  • Like
Reactions: fireon
Wenn mehr Speicher von anderen Prozessen angefordert wird, gibt ZFS diesen auch wieder frei, wobei es hierbei manchmal nicht schnell genug sein kann, was dann mitunter zu Problemen führt. In solchen Situationen limitiert man dann besser den ARC in seiner Maximalgröße.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Genau das war/ist mein Problem. Ich hatte eine VM die schnell viel Memory benötigt hätte und dann wurde z.B. der mysql Prozess in den VM beendet da kein Speicher mehr frei war.

Dann werde ich den ZFS Speicher begrenzen.

DANKE!
 
arc_summary finde ich noch sehr nützlich um die Hit Rates, Dnode/Metadata Cache Auslastung etc zu überwachen.
Wie sehr du den ARC senken kannst hängt dann auch immer davon ab, wie groß denn deine Pools sind. Der lässt sich nicht beliebig verkleinern.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!