[SOLVED] SSH aktivieren in Debian Container funktioniert nicht

Zoker

Member
Oct 31, 2020
34
10
13
Hallo zusammen,

Wenn ich einen neuen LXC Container auf Debian Basis erstelle, habe ich zunächst keinen Zugriff per SSH (weder über die eingebaute Konsole noch per ssh root@...)
Um nun SSH Zugriff zu erhalten, habe ich mich per lxc-attach mit dem Container verbunden und dann in der /etc/ssh/sshd_config folgendes geändert:
Code:
#PermitRootLogin yes -->
PermitRootLogin yes

Nun muss ich nur noch den ssh Dienst starten, dann kann ich mich per SSH verbinden:
Code:
systemctl start sshd

Das passt auch soweit alles. Damit ich aber jetzt nicht immer den SSH Dienst manuell starten muss, wollte ich den Dienst aktivieren
Code:
systemctl enable sshd

Da bekomme ich aber leider folgenden Fehler:
Failed to enable unit: Too many levels of symbolic links
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank!
 
Hi,
ist der Service nicht schon standardmäßig aktiv?

Auf einem frischen Debian-Container hier:
Code:
root@CT173:/etc# systemctl status sshd.service
● ssh.service - OpenBSD Secure Shell server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled)
 
Hi Fabian,

Also wenn ich den Befehl ausführe, kommt das hier:
Code:
root@DebianTest2:~# systemctl status sshd.service
● ssh.service - OpenBSD Secure Shell server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:sshd(8)
           man:sshd_config(5)

Ich kann mich über die Weboberfläche auch nicht mit der Console verbinden:
Screenshot_2020.12.14_14h38m04s_008_.png

Es passiert einfach nichts. Auch wenn ich etwas eingebe....

Bei einem Ubuntu Container ist das ohne Probleme möglich.
Die Ausgabe oben habe ich bekommen, indem ich mich per lxc-attach --name 213 verbunden habe.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!
 
Wenn ich einen neuen LXC Container auf Debian Basis erstelle
wie hast du denn den CT erstellt? welches template hast du benutzt?

koenntest du deine config schicken? pct config CTID
 
Ich hab das Template debian-10-standard_10.5-1_amd64.tar.gz verwendet, das aus dem offiziellen Repository geladen werden kann.

Das hier ist der output der config:
Code:
arch: amd64
cores: 1
hostname: DebianTest2
memory: 512
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=E2:65:C9:CC:A0:BD,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth
ostype: debian
rootfs: local-lvm:vm-213-disk-0,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

Nach dem erstellen hab ich keine Modifikationen vorgenommen.

Hab das gleiche nun auch nochmal mit dem Template debian-10-standard_10.7-1_amd64.tar.gz probiert und selbes Ergebnis.
 
Hi Fabian,

Also wenn ich den Befehl ausführe, kommt das hier:
Code:
root@DebianTest2:~# systemctl status sshd.service
● ssh.service - OpenBSD Secure Shell server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:sshd(8)
           man:sshd_config(5)

Ich kann mich über die Weboberfläche auch nicht mit der Console verbinden:
View attachment 22012

Es passiert einfach nichts. Auch wenn ich etwas eingebe....

Bei einem Ubuntu Container ist das ohne Probleme möglich.
Die Ausgabe oben habe ich bekommen, indem ich mich per lxc-attach --name 213 verbunden habe.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!
Ja, der Service ist schon aktiviert.

Ich hab das Template debian-10-standard_10.5-1_amd64.tar.gz verwendet, das aus dem offiziellen Repository geladen werden kann.

Das hier ist der output der config:
Code:
arch: amd64
cores: 1
hostname: DebianTest2
memory: 512
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=E2:65:C9:CC:A0:BD,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth
ostype: debian
rootfs: local-lvm:vm-213-disk-0,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

Nach dem erstellen hab ich keine Modifikationen vorgenommen.

Hab das gleiche nun auch nochmal mit dem Template debian-10-standard_10.7-1_amd64.tar.gz probiert und selbes Ergebnis.
Ist dein DHCP-Server auch für IPv6 eingerichtet? Ansonsten bitte das DHCP für IPv6 deaktivieren oder eine statische Adresse zuweisen.
 
Ja, der Service ist schon aktiviert.
Auch wenn dort steht Active: inactive (dead)? Wieso kann ich mich per Webconsole nicht mit dem Container verbinden?

Ist dein DHCP-Server auch für IPv6 eingerichtet? Ansonsten bitte das DHCP für IPv6 deaktivieren oder eine statische Adresse zuweisen.
Wie kann ich DHCP den für IPv6 deaktivieren? Was wäre die richtige Option hier?
1608031798883.png
 
Auch wenn dort steht Active: inactive (dead)? Wieso kann ich mich per Webconsole nicht mit dem Container verbinden?


Wie kann ich DHCP den für IPv6 deaktivieren? Was wäre die richtige Option hier?
View attachment 22032
Ok, "aktiv" ist nicht die beste Übersetzung. Ich meinte, dass der Service schon enabled ist. Das inactive (dead), bedeutet hier, dass der Service nicht gestartet werden konnte. Der Grund dafür und auch dafür, dass Du die Webconsole nicht erreichen kannst, ist wahrscheinlich, dass das Netzwerk nicht richtig hochkommt. Mit der Lösung von @oguz sollte es allerdings klappen.
 
  • Like
Reactions: Stumpy and Zoker

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!