[SOLVED] IP-Adresse automatisch vergeben

sakis2018

Active Member
Dec 25, 2018
53
0
26
49
Hallo,

ich hab einen KVM-Server und darauf läuft Proxmox. Soweit so gut.
Wenn ich eine VM oder CT erstelle, bekommt es keine IP.
Wie stelle ich das so ein das sobald ein VM oder CT erstellt wird, automatisch eine IP bekommt?

Bin noch neu was "Proxmox" angeht, daher nicht gleich mit steinen werfen :)

LG
Sakis
 
Proxmox ist und hat keinen dhcp Server. Ip Vergabe entweder manuell oder dhcp Server im Netzwerk betreiben.

Wo steht die Kiste?
 
Hi,

der Server ist von avoro.
ich will darauf nur 2 bis max 3 Container verwalten, daher würde ich das gerne manuel machen, nur finde ich keine ausführliche Anleitung dazu.
 
Container erstellen per console Verbinden in z.b. Etc/Network ip einstellen fertig
 
Hallo, danke für deine Antwort. Wenn man weiß wie das geht, dann ist es immer einfach :) Ich suche nach einer noob-freundlichen Anleitung das Schritt für Schritt erklärt wie das geht und warum das so ist, um daraus auch zu lernen.
 
Warum das so ist?
Das liegt grundsätzlich an dem Design wie man ein Betriebssystem mit dem Internet verbindet. Virtualisierung bedeutet grundsätzlich, dass die gleiche Hardware für mehrere kleinere Server, Dienste Applikationen etc. Pp. genutzt werden kann. Nicht jeder braucht 32 Kerne und 512GB RAM, so kann man jedem einen Server als z. B. Staging anbieten ohne einen großen Aufwand zu haben.

Letztlich sind virtuelle Server oder Container einzelne kleine Computer die eben alle für sich selbst auch IP Adressen benötigen. Eine virtuelle Maschine die mit KVM läuft hat Ihr eigenes Betriebssystem, dort überschneidet sich nichts mit dem Host, dagegen steht der Container, welcher sich dann den Kernel (grob gesagt) teilt. Bei einem Container hat man so weniger Verluste, da eben gewisse Pages im RAM doppelt genutzt werden können und nicht neu gemacht werden müssen. Der Scheduler ist hier dann auch entsprechend vom Node gesteuert.

Grundsätzlich ist das Forum hier aber nicht so an die Einsteiger in die Linux Welt gerichtet, sondern eher an die etwas erfahrenen Anwender und das auch eher im Bezug auf PVE. Natürlich kannst du hier auch deine Fragen stellen, ich versuche auch gerne darauf zu antworten. Aber ein Forum oder eine Plattform die sich in erster Linie an Anfänger richtet oder mehr an Linux hält, wäre für dich vielleicht besser geeignet. Dort hast du oftmals den Vorteil, dass erfahrene Linux Admins dir zu verschiedenen Teilbereichen ausführliche Informationen geben können.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich hier nicht verkraulen :)
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß schon was Proxmox bzw. Virtualisierung etc sind. nur bin ich im "Netzwerk-Bereich" nicht so fit.

Jetzt habe ich mir 2 IPs gekauft und bin am kämpfen wie ich die den jeweiligen Containern zuweisen kann.
Wie muss die /etc/network/interfaces vom Host aussehen und wie die vom Container? Ich denke da müssten die Einstellungen gemacht werden oder liege ich da falsch?
 
Kvm oder Container?

Meld dich per pn dann kann ich dir das die Tage mal telefonisch erklären.
 
Proxmox ist und hat keinen dhcp Server. Ip Vergabe entweder manuell oder dhcp Server im Netzwerk betreiben.
Für Qemu gibts da noch NAT. Damit gehts auch automatisch, sofern die VM'S nur ins Internet müssen, bekomme sie damit automatisch eine Adresse von Proxmox zugewiesen. Den Eintrag gibt es in der GUI nicht mehr und wurde vor einiger Zeit entfernt. In der Config kann man das noch eintragen.

Bitte berichtige mich falls es das auch für Container gibt.
 
Nat wurde nicht ohne Grund entfernt und ist dafür auch nicht gedacht. Und für Mail Server oder Webserver sinnfrei
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!