Problem mit Template

maximid

Active Member
Oct 13, 2018
29
3
43
24
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich hatte einen Container erstellt, auf diesem Debian 9 installier und konfiguriert. Daraufhin hatte ich diesen runtergefahren, und wollte den Container zu einem Template über den Button " Konvertiere zu Template" erstellen.

Dann kommt aber leider folgende Fehlermeldung:
"Directory storage 'local' does not support container templates! (500)"

Würde mich sehr freuen, falls dort jemand helfen kann.

Danke euch schon mal.
 
Dein Storage hast du aber schon als Template Storage zugewiesen?
 
Kann ich gerne machen wenn du mir sagst wo das ist :D

Bin leider noch neu in Proxmox.
 
Name Type Status Total Used Available %
local dir active 1846443444 2865948 1749713560 0.16%

Das ist das was als Ergebnis angezeigt wird.

Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
 
  • Like
Reactions: fireon
Name Type Status Total Used Available %
local dir active 1846443444 2865948 1749713560 0.16%

Das ist das was als Ergebnis angezeigt wird.

Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Ah ok, das wir hier nicht angezeigt. Mach mal bitte ein
Code:
cat /etc/pve/storage.cfg
Danke.
 
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,backup,images,vztmpl,rootdir
maxfiles 0
shared 0
 
Ok, sieht bei dir gut aus. Wobei vztmpl nicht für die Art Template gedacht ist die du meinst. Dies ist für die normalen Templates von LXC gedacht. Solche die du über Proxmox downloaden kannst, oder die zu selbst einrichtest und danach mit TAR packst.

Die neue Templatefunktion die du nutzen möchtest, hab ich mit deinem Directorystorageformat noch nicht getestet. Hier auf ZFS funktioniert dies einwandfrei.
"Directory storage 'local' does not support container templates! (500)"
So wie das aussieht wird das hiervon nicht supportet. Hast du kein LVM-Thin? Wird ja default bei Proxmox Installation angelegt. Event. kann sich noch wer anders drumm annehmen und das austesten.
 
Okay, hast du vielleicht eine Beschreibung wie ich das ganze Partitioniere das es funktioniert? Bin bei Hetzner falls das aich was auszusagen hat.
 
Du musst deinen LXC ausschalten, mounten und tempdaten, logs usw. löschen, dann mit TAR ein Packet bauen. Z.b.
Code:
 tar -czf /home/iso-images/template/cache/ubuntu-18.04-your-edit_18.04_amd64.tar.gz .
 
Hat leider auch nicht funktioniert. Hast du eventuell eine Partitionsvorlage? Habe 2x 2TB und würde gerne Software RAID 1 verwenden
 
Hat leider auch nicht funktioniert. Hast du eventuell eine Partitionsvorlage? Habe 2x 2TB und würde gerne Software RAID 1 verwenden
Softwareraid wird nicht Supportet. Verwende bitte einen HW Raidcontroller oder ZFS. Das mit dem Template muss funktionieren. Lade mal ein Template von den bereitgestellten herunter und erstelle ein LXC, geht das auch nicht?
Dann poste bitte jeden Schritt den du zum Erstellen deines Templates vollzogen hast.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!