Problem mit Template

maximid

Active Member
Oct 13, 2018
29
3
43
24
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich hatte einen Container erstellt, auf diesem Debian 9 installier und konfiguriert. Daraufhin hatte ich diesen runtergefahren, und wollte den Container zu einem Template über den Button " Konvertiere zu Template" erstellen.

Dann kommt aber leider folgende Fehlermeldung:
"Directory storage 'local' does not support container templates! (500)"

Würde mich sehr freuen, falls dort jemand helfen kann.

Danke euch schon mal.
 
Dein Storage hast du aber schon als Template Storage zugewiesen?
 
Kann ich gerne machen wenn du mir sagst wo das ist :D

Bin leider noch neu in Proxmox.
 
Name Type Status Total Used Available %
local dir active 1846443444 2865948 1749713560 0.16%

Das ist das was als Ergebnis angezeigt wird.

Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
 
  • Like
Reactions: fireon
Name Type Status Total Used Available %
local dir active 1846443444 2865948 1749713560 0.16%

Das ist das was als Ergebnis angezeigt wird.

Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Ah ok, das wir hier nicht angezeigt. Mach mal bitte ein
Code:
cat /etc/pve/storage.cfg
Danke.
 
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,backup,images,vztmpl,rootdir
maxfiles 0
shared 0
 
Ok, sieht bei dir gut aus. Wobei vztmpl nicht für die Art Template gedacht ist die du meinst. Dies ist für die normalen Templates von LXC gedacht. Solche die du über Proxmox downloaden kannst, oder die zu selbst einrichtest und danach mit TAR packst.

Die neue Templatefunktion die du nutzen möchtest, hab ich mit deinem Directorystorageformat noch nicht getestet. Hier auf ZFS funktioniert dies einwandfrei.
"Directory storage 'local' does not support container templates! (500)"
So wie das aussieht wird das hiervon nicht supportet. Hast du kein LVM-Thin? Wird ja default bei Proxmox Installation angelegt. Event. kann sich noch wer anders drumm annehmen und das austesten.