Wo landen die VMs und wo ist es ratsam sie zu installieren..?

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
229
6
58
Germany
Nachdem nun der Proxmox läuft habe ich schon weitere Festplatten hinzugefügt.
In meinem System integriert sind eine SSD mit 240GB (hier ist der Proxmox drauf), 2x WD RED mit 3 TB, und die 1TB Toshiba aus dem Dell T20 den ich hier nutze.

Nun habe ich für die ISO Image ein Verzeichnis angelegt die ISOs hoch geladen und diese sind nun auch auf der einen großen Festplatte.
In diesem Pfad stecken die ISOs
/mnt/STORAGE/template/iso

Da ich jetzt noch nicht weiß wieviel VMs ich einrichte möchte ich diese gern auf der zweiten Festplatte unterbringen.
Da ich auch nicht weiß wie groß die VMs werden dachte bringe ich die allesamt auf der zweiten großen Festplatte unter.
Frage macht das Sinn ist das richtig.?

Ich habe es deshalb so vor, weil ich die SSD nicht, ich sage mal so voll machen möchte, dies ist mir nämlich schon passiert und alles landete auf der SSD.
 
Hi,

du kannst die Guest images auch später noch auf ein anderes Storage verschieben,
das geht mit move disk auch online.
Also du kannst es später auch noch ändern.
 
OK, aber das hilft mir jetzt in meiner Frage nicht weiter.
Ich habe schon viel im Netz gelesen, aber überall wird nur beschrieben wie man VMs installiert. Ich habe nicht gefunden wo diese landen und vorallem wie man sie dann verschiebt.

Was ich gelesen habe das sie in local landen und das wäre ja die SSD
Am besten ist ich mache es gleich richtig...! ;-)) denn eine SSD hatte ich mir schon vollgeschrieben, da waren dann aber nur 2 VMs drauf eine Linux Mint und die zweite Ubuntu Server und der brach dann die Installation ab... Das wollte ich jetzt vermeiden.
 
Das Problem ist das das bei jeden anders sein kann.

Normal ist wenn du PVE neu installierst werden die images auf ThinLVM installier also kein file sondern ein Logical vol
Wenn du zfs installierst werden sie als zvols gespeichert.

Schick mir mal am besten deine storage.cfg
cat /etc/pve/storage.cfg
 
Da ich ja noch nicht so viel kenne ist das sicher die einfachste Standardeinstellung.
gemountet hab ich zwei Festplatten auf der STORAGE liegen eben die ISOs der verschiedenen Betriebssysteme, dass habe ich soweit hinbekommen.
Ich weiß jetzt auch nicht ob das alles so OK ist, habe da einige Informationen im Netz gefunden und mich daran orientiert
STORAGE sieht so aus:
Code:
STORAGE
---| template
---------| iso

In dem Verzeichnis /mnt/POOL sollen dann irgendwie die VMs rein, da noch die Unterordner von Proxmox angelegt.
POOL sieht so aus:
Code:
POOL
---| dump
---| images


Deine Abfrage sieht bei mir so aus
Code:
root@proxmox:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
        path /var/lib/vz
        content backup,vztmpl,iso

lvmthin: local-lvm
        vgname pve
        thinpool data
        content images,rootdir

dir: ISO
        path /mnt/STORAGE
        content iso
        shared 0
        maxfiles 1
        nodes proxmox

dir: POOL
        path /mnt/POOL
        content images,backup
        shared 0
        maxfiles 0
        nodes proxmox
 
Dann musst du beim erstellen einer Vm 'Pool' als storage wählen.
Das dazu gehörige file liegt dann /mnt/POOL/images/<vmid>/vm-<vmid>-disk-x.<format>

Wichtig ist wenn die Festplatten nicht gemounted sind und du eine VM erstellst wird das file auf deiner SSD erstellt.
 
  • Like
Reactions: moonsorrox
Ist die Grundeinrichtung soweit eigentlich OK.?
Gibt es etwas was ich ändern sollte, oder was besser ist.

Mein Ziel ist es in den VMs eben verschiedene Linuxe zu haben, mit denen ich arbeiten möchte. Desweiteren eben die beiden Windows 7 und 10

Das wichtigste ist aber eine VM mit aktuellem Ubuntu Server LTS weil hier möchte ich als Sicherheit immer meine zweite Hausautomation mit FHEM drauf laufen haben, da ich mir dann sicher bin das ich immer ein Ersatz für mein Produktivsystem habe falls mal irgend etwas damit ist.
Das ist gerade vor ein paar Tagen passiert. :-(
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!